Bewertung eines Artikels

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewertung eines Artikels

    Hallo, ich habe mir ein Artikelsystem geschrieben und nun wollte ich auch ein passendes Bewertungsscript dazu schreiben.
    Leider habe ich keine Ahnung bezüglich der formel, hab schon einiges probiert, aber irgendwie habe ich immer bedenken, es währe schön wenn mir jemand einen stoß geben könnte!

    Die Bewertug ist von 1-5 möglich, und die Tabelle ist wenn der Artikel noch nicht bewertet wurde so aufgebaut:

    Brainfuck-Quellcode

    1. |-----ID-----|-----ArtikelID-----|-----Aktuelle Bewertung-----|-----Anzahl der Bewertungen-----|
    2. |-----1------|---------1---------|--------------0-------------|----------------0---------------|


    mfg ~Kevin
  • ich würde bei jeder neuen bewertung :

    PHP-Quellcode

    1. function newrating($idORartikelid, $newrating)
    2. {
    3. list($totalrating, $minrating, $maxrating) = DBget('datenbankabfrage nach der aktuellen bewertung für die id oder artikelid');
    4. $totalrating += $newrating; // erhöht die aktuelle bewertung um die neue bewertung
    5. $totalscores ++; // erhöht die anzahl der bewertungen um 1
    6. $minrating = ($newrating < $minrating) ? $newrating : $minrating; // neue Min bewertung ermitteln wenn neue kleiner als bisherige
    7. $maxrating = ($newrating > $minrating) ? $newrating : $maxrating; // neue Max bewertung ermitteln wenn neue hoeher als bisherige
    8. DBset('neue werte für die id oder artikelid in die datenbank schreiben');
    9. }
    10. function getrating($idORartikelid)
    11. {
    12. list($totalranking, $totalscores, $minrating, $maxrating) = DBget('datenbankabfrage nach der aktuellen bewertung und anzahl der bewertungen für die id oder artikelid');
    13. $averageranking = $totalranking / $totalscores; // ermittelt die durchschnittsbewertung
    14. echo "anzahl der bewertungen : $totalscores <br/>";
    15. echo "niedrigste bewertung : $minrating<br/>";
    16. echo "h&ouml;chste bewertung : $maxrating<br/>";
    17. echo "durchschnitt der bewertungen : $averageranking <br/>";
    18. }
    Alles anzeigen


    das sollte in etwa etwas sein, was du brauchst. musst halt nur die datenbankabfrage entsprechend gestallten.
    ich würde jedoch an deiner stelle evtl noch 2 spalten in deiner tabelle ergänzen

    Brainfuck-Quellcode

    1. |-ID-|-ArtikelID-|-Aktuelle Bewertung-|-Anzahl der Bewertungen-|-Min-Bewertung-|-Max-Bewertung-|
    2. |--1-|-----1-----|----------0---------|------------0-----------|-------0-------|-------0-------|
    - ich weis, dass php 4 veraltet ist und ich lieber php 5 nutzen sollte
    - ich mache das ganze nicht nur um mein projekt zu erstellen, sondern um das ganze auch zu verstehen
    - wenn das ganze in php 4 funktioniert will ich es sauber nach php 5 migrieren
    - kurz gesagt ich WILL LERNEN VERSTEHEN und restlos BEGREIFEN wie das was ich möchte in php 4 / 5 / 6 umgesetzt werden soll