Projekt Verwaltung: Redmine Meilensteile

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Projekt Verwaltung: Redmine Meilensteile

    HiHo,

    In kürze werde ich ein Projekt übernehmen wo 7 User dran Arbeiten. Zurzeit läuft alles quer.
    Keiner weiss wo Funktion A ist und warum funktion b nicht mit f zusammen arbeitet. Es sind keine Aufgaben verteilt, jeder macht worauf er gerade Lust oder auch nicht.
    Ne Doku zum Nachzulesen der Mitarbeiter wurde zwar mal angefangen, aber seit 2 Jahren nicht mehr gepflegt.
    Ihr könnt euch sicher das Caos vorstellen wenn Dutzende an einem Projekt arbeiten aber nix Dokumentiert ist ;)

    Nun bin ich auf der Suche nach na Projekt Management Software.
    Die erste Wahl fiel auf SVN + Trac. Trac finden allerdinding einige zu komliziert. Nun habe ich SVN und redmine versucht. Redmine ist zwar einfacher und auch auf Deutsch, 2 der Entwickler verstehen zwar kein Wort Englisch. Gut darüber lässt sich jetzt streiten aber es sind hervoragende PHP Coder die ihr Werk verstehen.
    Bei Redmine fehlen mir allerdings Dinke wie ich glaub das nennt man Meilenstein, ne Liste wo User eintragen können was bereits erledigt ist und was noch kommt, mit Status angabe oderi ch habs einfach nicht gefunden.

    Kennt ihr noch andere Lösungen?
  • * Redmine – Open Source Lösung, Ruby on Rails
    * RailsCollab – Open Source
    * Collaboa – Ruby on Rails, Open Source
    * Project Pier – PHP, Open Source
    * Devalot – Ruby on Rails, Open Source,
    * ActiveCollab – PHP, Kostenpflichtig
    * Retrospectiva – Ruby on Rails, Open Source
    :)
    MfG ShureG

    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not.
  • Hallo,
    Es fehlen noch ein paar Hintergrundinfos. Es gilt immer noch "A fool with a tool is still a fool". Ein Tool wird dir nicht viel helfen, wenn du keinen Prozess definiert hast, wie deine Software erstellt wird. Der passende Prozess lässt sich nicht finden, wenn du uns nicht mehr über das Projekt erzählst. Was ich bis jetzt weiß, ist, dass ihr eine Truppe von 7 Php'lern seid, die Software erstellen. Wenn du mir folgende Fragen beantwortetest, kann ich dir vielleicht weiter helfen:
    - Seid ihr täglich zusammen an einem Ort und dort Vollzeit verfügbar?
    - Habt ihr viele externe Abhängigkeiten (z.B. Zulieferer die x-beliebig ihre Schnittstellen ändern)?
    - Wie oft wollt ihr live gehen?
    - Was ist deine Rolle?
    - Falls es sich um eine Firma handel, will die Firma eine Veränderung und
    hast du kompletten Rückhalt bei den Chefs?
    - Macht ihr mehr Bugfixes oder neue Features?
    - Habt ihr fixe Termine oder seid ihr da flexibel?
    - Arbeitet ihr an verschiedenen Projekten oder habt ihr ein Produkt?
    - Falls ihr ein Produkt habt, arbeitet ihr zusammen an einer Sache oder an mehreren Sachen parallel?

    Das sind ein paar Fragen, die sich bei sowas stellen. Denn dadurch hat man eine Chance, dir zu sagen, welcher Prozess am besten zu dir und deinem Team passt. Erst daraus ergibt sich dann das beste Tool für dich.
  • HiHo,

    Ok hier dann mal alle Antworten ob oben nach unten.

    Nein, wir leben alle in Unterschiedlichen Bundesländern und 1 in der Schweiz
    Nein
    Live gehen? Was meinst du damit?
    Meine Rolle ist. ich werde bald das Projekt übernehmen und es Leiten.
    Es handelt sich um keine Firma
    Beides, sowoahl bug Bugfixes als auch neue Features
    Fixe Termine gibt es eigentlich nicht. Sollten wir allerdings einen ANlegen wann Feature A Online geht bzw verfügbar ist, sollte es auch so sein
    Es ist ein Großes Projekt an dem wir alle Arbeiten. Deswegen sollte die Projekt Verwaltung auch SVN unterstützen um die jeweiligen Datein für andere User zu speeren die gerade bearbeitet werden.
    Es ist ein einziges Projekt an dem alle dran Arbeiten wenn was anfällt.


    Um es noch ein wenig zu vertiefen, es dreht sich um ein PHP Projekt, an dem Tag täglich immer was anfällt oder wir neue Features einbringen. Zurzeit ist das Projekt auf Eis gelegt. Da ich aber einer der ersten bin die daran mitgewirkt haben habe ich von allen die Bestätigung das Projekt zu reaktivieren und es zu übernehmen und weiter zu führen. Das alte Team bleibt selbstverständlich erhalten, Lediglich ich werde es neu Verwalten.

    Dafür wird eben eine Projekt Mangment SOftware benötigt wo wir neue Features eintragen die geplant sind, wie der Status etc. Es wird darauf lediglich voM a zugegriffen. Ebenfalls solle eine DOku vorhanden sein bzw wir eine mit dieser Software anlegen können wo wir Coder immer mal wieder nachlesen können wo was verfügbar ist, wo wir am besten ANsetzten können.
    Wie gesagt, Trac in verbindung mit SVN währe genial, aber leider für 2 Leute die kein Englisch können ungeignet zu zu kompliziert.
  • Hallo,
    Klingt ja irgendwie lustig - 7 Leute quer verstreut mit 2 die kein Wort Englisch können. Aber gut man kann es sich nicht immer aussuchen und man muss versuchen das beste draus zu machen.
    Erst die schlechte Nachricht: Ein ausgewachsener Issuetracker ist viel zu dick für euch. Der erzeugt viel zu viel organisatorischen Overhead und ich kann dir jetzt schon versprechen, dass er oft umgangen wird. Ihr seid ein dezentrales Team, mit Leuten die chaotisches Arbeiten gewohnt sind. Wenn mal was ansteht, wird sicher nicht erst an großes Ticket aufgemacht.
    Jetzt die gute Nachricht: Das brauchst du auch nicht umbedingt. Nimm ein Wiki (z.B. mediawiki), in diesem pflegst du die Doku und eine Todo-Liste. Ich nehm jetzt mal das Wording aus Scrum und nenn diese "Todo-Liste" Product Backlog. In dieser Liste stehen die offenen Themen wie anstehenden Features und offenen Bugs. Für das Product Backlog bist du verantwortlich, du pflegst es, priorisierst es und hakst ab was gemacht ist. Für die Abarbeitung empfehle ich dir ein Kanban-Board. Kanban ist ein relativ junger Trend in der IT und momentan in aller Munde. Kanban kennt nur zwei Prinzipien: Visualisiere deine Arbeit und begrenze die Punkte die parallel in Arbeit sind.
    Dir jetzt hier Kanban vollständig zu erklären geht sicher zu weit, daher werd ich dir am Schluss ein paar Links anhängen und hier nur ganz schnell oberflächlich die Grundsätze erklären.
    Normalerweise nimmt man ein großes Whiteboard und zeichnen in Form von Spalten die einzelnen Schritte auf, die gemacht werden müssen, damit ein Punkt abgearbeitet werden kann. Diese Schritte werden vom Team zusammen besprochen und sehen individuell anders aus. Klassische Schritte sind "Analyse", "Design", "Implementierung", "Test", "Fertig". Aber wie gesagt, das kann für jedes Team anders aussehen.
    Jede Spalte bekommt einen Wert, der beschreibt, wieviele Punkte sich gleichzeitig in diesem Schritt befinden dürfen. Die erste Spalte wird von dir mit den Punkten aus dem Product Backlog gefüllt, auch hier gilt: es gibt eine maximale Anzahl von Punkten. Ein Entwickler nimmt sich aus dieser Spalte einen Punkt und zieht ihn in die zweite Spalte und macht alles, damit dieser Schritt als "fertig" gilt. Was fertig bedeutet legt für jeden Schritt das Team zuerst fest. Das ein Punkt fertig ist, wird auch irgendwie kenntlich gemacht. Jetzt kann dieser Punkt in die nächste Spalte gezogen werden. Befinden sich in dieser Spalte schon die maximale Anzahl an Punkten ergibt sich ein Stau und dieser muss erst einmal aufgelöst werden, bevor es weiter geht. Das kann bedeuten, dass die Leute sich erstmal helfen müssen um einen Punkt abzuarbeiten. Wichtig ist, dass sich dann überlegt werden muss, wieso dieser Stau zu Stande kam. Vielleicht hat die Reihenfolge nicht gestimmt und es fehlte irgendeine Vorraussetzung damit der Punkt erledigt werden konnte oder der Punkt war zu ungenau oder zu groß und hätte nochmal unterteilt werden müssen.
    Es gibt einige Programme, die so ein virtuelles Whiteboard darstellen, dazu findest du auch einiges in der Linkliste:

    de.wikipedia.org/wiki/Kanban_in_der_IT
    it-agile.de/kanban.html
    limitedwipsociety.org/
    Für Software: limitedwipsociety.org/resources/tools/

    Meine Empfelung: Verbürokratisiere deine Softwareentwicklung nicht mehr als nötig, sonst machts keinen Spass mehr.

    Bei Fragen gilt fragen ;)
    ButAlive
  • HiHo,

    Klar klingt das Lustig mit den 7 Leuten und 2 die kein Englisch können aber das Projekt läuft lief 7 Jahre einwandfrei. Das Projekt wurde aufgegeben weil der Leiter lediglich keine Lust mehr hatte.
    Wieso sollte ich auch auf 2 gute Coder verzichten nur weil sie kein Englisch können?

    MediaWiki währe aber auch mal ne anlternative. Ich werds mal probieren.