Problem mit microsoft visual C++ Express Edition

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit microsoft visual C++ Express Edition

    Hey
    ich hab ein Problem und zwar habe ich diesen sehr einfachen code geschrieben:



    include <iostream>
    using namespace std;

    int main ()
    {
    std::cout<< "tipp mal nen buchstaben ein\n!";
    int a;
    std::cin>> a;
    std::cout<<"noch einen\n";
    int b;
    std::cin>> b;

    if (a==b)
    {
    cout<<"a ist gleich b\n"<<std::endl;
    }
    }
    return 0;
    system("pause")


    ich weiß, der würde nur was ausgeben, wenn a und b gleich sind.
    Ich wollte es aber schon mal probelaufen lassen sprich kompilieren und ausführen.
    jetzt gibt mir das programm diverse fehlermeldungen.
    hab auch, dass man vor "cin" und "cout" "std::" schreiben soll aber das ändert nichts an diesen fehlermeldungen -.-
    bin auch noch blutiger anfänger und würde mich nicht wundern, wenn der ganze code falsch ist :P
    bitte trotzdem um hilfe :)
    danke schon mal im vorraus.
    Tim
  • hallo,

    hast du denn ein buch oder irgendetwas von dem du lernst ? weil sowas wird dort meistens eigentlich recht ausführlich abgehandelt. gehört sogar fast noch in die hello world kategorie. tipp: lies lieber ein buch statt ein online tutorial, weil da gibts zum teil schon groteske programmbeispiele die einfach nur FALSCH sind.

    dein quelltext ist entsprechend chaotisch.

    Quellcode

    1. #include <iostream>
    2. using namespace std;
    3. int main ()
    4. {
    5. int a;
    6. int b;
    7. std::cout<< "tipp mal nen buchstaben ein\n!";
    8. cin>> a;
    9. cout<<"noch einen\n";
    10. cin>> b;
    11. if (a==b)
    12. {
    13. cout<<"a ist gleich b\n"<<std::endl;
    14. }
    15. system("pause"); //HIER
    16. return 0;
    17. }
    Alles anzeigen


    der hier sollte gehen. ein paar tipps:

    - du solltest deinen code immer einrücken, da wenn du ein if-statement eröffnest, dann solltest du alles was darauf kommt einrücken, sodass du nicht mit den öffnenden und schliessenden klammern durcheinander kommst. du schreibst nämlich

    Quellcode

    1. return 0;
    2. system("pause")


    ins nirvana. und nicht in die main funktion rein. das gehört wenn, dann schon in eine funktion herein. was soll dieser code denn auserhalb der main funktion anstelln. garnichts!

    dann schreibst du das return vor dem system-pause statement. ergibt auch nicht wirklich sinn. die restlichen fehler kannst du durch blosses vergleichen rausfinden. du solltest dir aber wirklich ein kompetentes buch zur seite nehmen.

    gruß
  • edit:oh man alle zu schnell

    ;)


    Hi!

    Habe deinen Code mal einfach in mein Visual Studio kopiert und die schon bei jedem neuen Projekt includierte Header stdafx.h drin gelassen.
    Wenn du oben using namespace std; schreibst, brauchst du unten vor cout und cin kein std:: schreiben. Gibst du oben einen anderen/keinen Namespace an, ist das aber richtig um die Methoden aufzurufen.
    Desweiteren ist return 0; und system "pause" zusammen nicht sinnvoll (berichtigt mich wenns anders sein sollte).
    Hinter system("pause") hast du auch das Semikolon vergessen.
    Das cin, dass ich am Ende eingefügt habe, dient nur dazu, das Programm zu "pausieren".

    Dir sollte auch klar sein, dass dein Programm nhur bei Eingabe von int Werten funktioniert (Zahlen)... (Du schreibst: "Bitte geben Sie einen Buchstaben ein", dies wäre jedoch der Datentyp Char)

    Hoffe das hilft dir jetzt so... Wenn Fragen offen sind, dann raus damit!


    Quellcode

    1. #include "stdafx.h"
    2. #include <iostream>
    3. using namespace std;
    4. int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
    5. {
    6. cout<< "tipp mal nen buchstaben ein\n!";
    7. int a;
    8. cin>> a;
    9. cout<<"noch einen\n";
    10. int b;
    11. cin>> b;
    12. if (a==b){
    13. cout<<"a ist gleich b\n"<< endl;
    14. }
    15. int pause;
    16. cin >> pause;
    17. }
    Alles anzeigen