schreib- und leserechte in php

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • schreib- und leserechte in php

    hi zusammen,

    ich habe folgende ausgangssituation :

    Quellcode

    1. + / (root verzeichnis von meinem ISP)
    2. + + www (verzeichnis auf das meine domain anfänglich lief)
    3. + + domainxyz (startverzeichnis meiner domain neu)
    4. + + scripte (verzeichnis von mir für meine scripte, die nicht direkt aufgerufen werden sollen)


    über is_writable() bekomme ich "/www/domainxyz" als unterstes beschreibbares verzeichnis.
    ich kann jedoch über "/www/scripte" kann ich auf das verzeichnis mit den scripten für include zugreifen
    [edith]
    ich kann nicht in "/www" schreiben, aber ich darf in "/www/scripte" schreiben. für beide verzeichnisse erhalte ich bei is_writable() ein FALSE als antwort.
    [/edith]
    ich habe bereits alle dateien und verzeichnisse auf chmod 0777 gesetzt, aber ohne erfolg.

    in der php.net manual habe ich nun gelesen, dass php meist als "normaler" webnutzer (oftmals 'nobody') arbeitet.

    gibt es irgendeinen weg, dass mein php auf diese verzeichnisse zugreift ?
    über das webftp meines ISP sehe ich als owner für das "/www" meine benutzerkennung. ich kann über ftp auch innerhalb des "/www" dateien uploaden, verzeichnisse erstellen, löschen, umbenennen, etc.
    habe leider über google nichts gefunden, was mein problem lösen könnte.

    p.s. der webserver läuft unter linux mit php 5.2.x
    - ich weis, dass php 4 veraltet ist und ich lieber php 5 nutzen sollte
    - ich mache das ganze nicht nur um mein projekt zu erstellen, sondern um das ganze auch zu verstehen
    - wenn das ganze in php 4 funktioniert will ich es sauber nach php 5 migrieren
    - kurz gesagt ich WILL LERNEN VERSTEHEN und restlos BEGREIFEN wie das was ich möchte in php 4 / 5 / 6 umgesetzt werden soll

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tigerente ()