Hexadezimal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hexadezimal

    Schönen Guten Abend Forum!

    Ich hätte mal eine Frage...
    Ich hab nen Algorithmus um die N-te Stelle von Pi Auszurechnen , ohne das man die N-1 stelle ausrechnen muss, nun hab ich aber das problem,
    dass die jeweils in Hexadezimal nach dem Komma angeben wird.
    Mein Frage ist nun, wie kann man Nachkommastellen vom Hexadezimal ins Dezimalsystem umrechnen?

    Gruß Aalon
  • Kein Ding Vince

    also..

    Ich denke mal das Prinzip für Ganzzahlige Zahlen , also Integer, muss ich nicht erklären, kennt ja jeder.
    Ich nehme jetzt also Beispiel Zahl die 24356,8242
    Die Ganzzahl im Hexadezimalsystem wäre 5F24

    Um nun die 0,8242 auch umzuwandeln muss man Folgendes machen
    Ich nehme den Nachkommrest und teile durch (1/16^1)

    also: 1
    0,8242 : ------ = 13,4784 -> als Integer 13 und 13 ist im Hexadezimal das D also wäre die erste Ziffer nach dem Komma das D
    16^1
    Nun muss ich den Divisionsrest berechnen -> 13( vom D) * 1/16 = 0,8125 und das zieht man von 0,8242 ab

    0,8242 - 0,8125 = 0,0117 oder 0,8242 - ( 13* (1/16) )..

    so nun Wiederholt man den Vorang von oben nun muss man aber nicht durch 1/16 teilen sondern durch 1/16² deswegen hab ich oben auch das ^ gemacht (Ich denke das Prinzip versteht ihr oder? für jede neue Stelle Exponen erhöhe num 1)
    1
    0,0117 / ------ = 3
    16^2

    hier bleibt ein rest von Null , das heißt die Zahl heißt am Ende 5F24,D3

    Man Solle die Teilung mit Bruch machen, und nicht den Bruch vorher ausrechnen da durch das Runden das Ergebnis sehr verfälscht wird wenn man Zahlen umwandelt mit langen Nachkommastellen.

    Hoffe es ist Verständlich =)

    Gruß Aalon

    [Edit:] Leider ist die Teilung oben bisschen komisch mit "---" sollt Einbruchstrich werden leider sieht man es durch den Post nicht mehr :<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aalon ()