[VBS] Verbindung zum Server herstellen um per Skript von dort aus Einträge aus dem Eventlog in eine Exceltabelle zu bekommen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [VBS] Verbindung zum Server herstellen um per Skript von dort aus Einträge aus dem Eventlog in eine Exceltabelle zu bekommen.

    Hallo zusammen,

    ich suche ein Skript- Schnipsel mit dem ich mich mit einem Benutzer an einem Server im Netzwerk anmelden kann um ein Skript ausführen zu können welches dann das Ereignislog durchsuchen kann.

    Da ich noch nicht so fit in Vb-Script bin, habe ich mir zwei Skriptbeispiele heruntergeladen. Das eine durchsucht das Eventlog meines lokalen PC`s und schreibt die gesuchten Zeilen dann in eine Excel-Datei.
    Das andere Skript ist eine .HTA Datei und ziemilch umfangreich (930 Zeilen). Es hat eine grafische Oberfläche und sieht vor, dass man sich am Server authentiiezieren kann....Nur leider kann ich in das Passwort-Feld alles reinschrieben was ich möchte - Akzeptiert wird es immer. Und so kann wohl kaum eine Verbindung mit dem Server stattgefunden haben.
    Jedenfalls habe ich einen neuen Butten erstellt und den mit der einer neuen Funktion (Sub) belegt. Diese Funktion ist nämilch das erste Skript. Somit habe ich zwei Skriptbeispiele eins gemacht.
    Funktionieren tut es wie gesagt bis jetzt nur für meinen lokalen PC und noch nicht für einen anderen Server im Netzwerk.

    Die Frage ist nun, wie man den folgenden Code so umschreiben kann, dass es auch wirklich funktioniert.

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
    Gruß,
    benny

    Hier mal der passende Code:

    Brainfuck-Quellcode

    1. '--------------Get username, domoain, password
    2. strUsername = document.getElementById("username_textbox").Value
    3. strDomain = document.getElementById("domain_textbox").Value
    4. strPassword = document.getElementById("password_textbox").Value
    5. If strDomain <> "" Then
    6. If strUsername <> "" Then
    7. strDomainUsername = strDomain & "\" & strUsername
    8. Else
    9. strDomainUsername = ""
    10. End If
    11. Else
    12. strDomainUsername = strUsername
    13. End If
    14. '--------Get list of computers
    15. ReDim Preserve arrComputers(0)
    16. arrComputers(0) = ""
    17. i = 1
    18. For Each strComputer in computers_listbox.Options
    19. ReDim Preserve arrComputers(i)
    20. arrComputers(i) = strComputer.Value
    21. i = i + 1
    22. Next
    23. If UBound(arrComputers,1) > 0 And Not ( strDomainUsername <> "" And strPassword = "" ) Then
    24. OutputRow = 0
    25. OutputColumn = 0
    26. '---------Get output format
    Alles anzeigen


    circa 20 Zeilen weiter unten sind dann folgende zeilen:

    Quellcode

    1. For each strComputer in arrComputers
    2. If strComputer = "" Then
    3. objSWbemServices = ""
    4. strComputer = "Computers"
    5. Else
    6. On Error Resume Next
    7. Set objSWbemServices = CreateObject("WbemScripting.SWbemLocator").ConnectServer _
    8. (strComputer, "root\cimv2", strDomainUsername, strPassword)
    9. If Err = -2147217308 Then 'Error -2147217308: User credentials cannot be used for local connections
    10. Err.Clear