Webseite mit Formular und JavaScript erkennen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Webseite mit Formular und JavaScript erkennen

    Hallo, ich hab eine Website, die eine Drop-down-List enthält, in der man etwas auswählen kann, und einen Button, mit dem man die vorher selektierte Auswahl zum Webserver übermitteln kann. Nach Betätigung des Buttons erscheint auf der Website ein kleines Bild, die gesamte Seite wird aber nicht neu geladen. Ich möchte gerne wissen, ob es sich um reines HTML dabei handelt - oder ob JavaScript oder andere Technologien verwendet wurden. Wie kann ich das herausfinden?
    Wie kann ich 2. alle Anfragen, die der Browser dabei an den Webserver stellt, programmiertechnisch nachbilden, so als ob ebenjener Browser die Anfragen durchführen würde.
    THX
    yyyess
  • Wenn du den Firefox nutzt, kannst du z.B. mit dem AddOn "FireBug" überwachen, ob Anfragen an den Server gestellt werden oder ob es reines JavaScript ist. Falls es JavaScript ist, müsste es schon am Code erkennbar sein, da alle Funktionen dazu im Quellcode stehen. Falls es sich um Ajax handelt, zeigt Firefox die Serveranfragen. Die Anfragen sind letztendlich HTTP-Requests, die du nachbilden müsstest. Manche Webseiten versuchen das aber zu verhindern und arbeiten mit entsprechenden Keys. Falls das auch bei dir der Fall ist, wird eine Nachahmung erschwert...
  • mad schrieb:

    Wenn du den Firefox nutzt, kannst du z.B. mit dem AddOn "FireBug" überwachen


    Viel besser wärs noch, ich könnte Firefox durch ein Programm steuern -> Websites aufrufen, Cookiemanagement, Formulare ausfüllen usw. usf. - Wie geht das? Lässt sich FF de-compilieren, so dass man bestimmte Funktionen gezielt benutzen kann? Ich könnte zwar den verwendeten JS-Interpreter benutzen, aber damit ist mir noch nicht bei der Client-Server-Request-Response-Geschichte geholfen. Also, wenn du nützliche Tipps hast, raus damit.
    THX
    yyyess
  • Ich weiß nicht, was du da decompilen willst...

    Also: Wenn es JavaScript ist, erkennst du die Funktionen im Code. Es sei denn, sie sind verschlüsselt, dann hast du wohl keine Chance...

    Wenn es Ajax ist, dann werden Anfragen an den Server gestellt. Diese Anfragen kannst du mit FireBug überwachen und mit einem HTTP-Client (übrigens auch als separates AddOn verfügbar oder direkt im firebug) nachstellen. Zumindest solang der Webserver nicht dafür sorgt, dass du irgendwelche Sicherheitskeys übergeben musst. Diese müsstest du dann erzeugen, wodurch du beim Programmieren wärst.

    Ich weiß nicht genau, was du vorhast. Deine spärlichen Informationen lassen mich aber darauf schließen, dass du irgendwas automatisch auf einer Webseite ausführen willst. Dann musst du schon ein wenig Arbeit reinstecken...

    Für Passwortverwaltung und Formulare gibt es auch AddOns glaube ich, aber die habe ich noch nicht verwendet, da ich meine Formulare lieber selbst ausfülle ;)

    Klär uns doch einmal auf, was du genau vorhast, dann kann man evtl. gezielter helfen.
  • Ja, so was z.B.
    Wie greift dieses Addon auf die Funktonen des FF zu?

    Folgendes soll programmiertechnisch umgesetzt werden: Website aufrufen, alle JS-Funktionen usw. ausführen, Zugriff auf alle Elemente der Website haben (Texte, Bilder usw.), alle Anfragen durchführen können, die ein Benutzer auch auf der jeweiligen Seite durchführen kann.

    Ein Bild, das einen Text beinhaltet, soll beispielsweise automatisch erkannt werden, und ein Formular soll ausgefüllt und übermittelt werden.
    THX
    yyyess