Welche Sprache, welches Tutorial?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welche Sprache, welches Tutorial?

    Hi,

    also ich kann bereits 2 feste Sprachen (GW-Basic und HTML) und kann auch in "Gothic 2 DNDR" ein wenig scripten, sprich die ganzen Ablauf etc verändern oder ganz umschreiben. Ich möchte allerdings noch mehr lernen.
    Da ich in 3 Wochen mein Abitur anfangen werde, dachte ich vielleicht daran mir einen kleinen Tool selber zu basteln, der mir vorallem in Mathe helfen soll. Sprich das ich bei ner gemischt quatratischen Gleichung nur noch die Werte eingeben muss und direkt dann die x-Werte erscheinen, ohne das man imma noch ma Formel hinzuschreiben muss usw.
    Ich habs schon über GW-Basic versucht, hat auch geklappt, nur das ganze is ziemlich umständlich und wenn man pech hat, löscht es nach vielleicht 1200 Zeilen mal 50-100 Zeilen mittendrin, auch wenn man richtig speichert.
    Ich weiß zwar auch, dass man sowas ganz leicht über EXEL machen kann, hab ich übrigens auch schon, aber ich möchte das vielleicht nochn bisschen profesioneller und dachte, dass ich das mit dem lernen einer neuer Sprache kombinieren kann.
    Am Liebsten wäre mir die Sprache "C", da diese eine der meist genutzten Sprachen ist, und soziemlich überall vorkommt und vorrauf auch viele andere aufbauen. Sollte das mit "C" nicht gehen, bzw für jemanden wie mich, der noch net soo viel kann (siehe oben), bin ich natürlich auch gewillt ne andere Sprache zu lernen.

    Also, was würdet ihr mir empfehlen?
    Und am Besten wäre es, wenn ihr mir einen Link für ein gutes und am besten auch kostenloses Tutorial gebt:)

    mfg
  • Hi,

    also ich habe auch mit C angefangen und hat mir nicht geschadet. Man lernt mit C sehr gut die Basics, die man zum programmieren benötigt. Empfehlen kann ich dir das Openbook von Galileo: openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/

    Andererseits ist C nur eine prozedurale Programmiersprache und da sich die objektorientierte Programmierung immer weiter durchsetzt, könntest du auch darüber nachdenken mit einer OOP-Sprache zu beginnen. Da könnte ich dir z.B. Java empfehlen, da es auch systemunabhängig ist.

    But at the end it's up to you, für was du dich entscheidest :=)

    MfG
  • mhmm okay.
    Ich denke ich werd erst mal C machen, weil OOP-Sprachen wie C++ und Java bauen ja darauf auf, daher wäre der umstieg entsprechend einfacher. Würde ich aber z.B. erst C++ lernen, und wöllte später was im reinen C schreiben, müsst ich erst imma nachgucken, welche Befehle nach C kamen...
    Außerdem ist das Tutorial recht gut^^

    mfg
  • "Wär sagt C++ sei eine OOP-Sprache, den Reiß ich den Kopf ab" sagte unser Prog Dozent immer. ^^
    Mann kann mit C++ Objekt orientiert Programmieren, muss es aber nicht.

    Welche Sprache du lernen willst kommt immer darauf an was du in Zukunft alles können willst - wenn dir kleine Programme mit leicht implementierbaren GUI reichen, dann nimm java.

    C würde ich eigentlich nur mit Live-Unterstürzung empfehlen, sicher Tutorials zeigen dir wie du dein Programm zu laufen bekommst, doch meist gehen sie nicht genug in die Tiefe. Als Alternative würde ich dir eher zu einen Buch raten - ist zwar nicht kostenlos, aber kompetenter.

    Übrigens hatte Ich auch im Abi Programmieren . Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen ob, und welche Sprache ihr lernt.
    Jedenfalls fange nicht an irgendeine Pascal Sprache zu lernen - die sind total veraltet und werden heutzutage eig. nicht mehr benutzt.

    Im Grunde genommen kannst du aber jede Sprache lernen - wenn du eine kannst ist das erlernen einer neuen meist kein Problem mehr.
    Die Grundlagen sind alle gleich.

    Mein Werdegang (Studiere im 5. Semester Angewandte Informatik) war:
    C im ersten Semester (Was gut ist um die hardwarenahen Sachen zu lernen), C++ im 2.Semester (Einführung OOP), und im 3. Java
    Finde die Reihenfolge eigentlich Optimal~
    Übrigens Wirschafts-Informatik-Studenten lernen nur java.

    Btw. sagte unserer Dozent auch immer "goto's sind Teufelszeug!" - Was auch absolut der Wahrheit entspricht, wenn du ein Tuto hast wo die verwendet werden kannst du es sofort vergessen.
    (Vllt. sollte ich erwähnen das unser Dozent schon ein wenig älter war, mit leicht schusseligen Charme - wenn der so was raus gehauen hat war das absolut zum feiern)
  • Vielleicht hast du ja die Möglichkeit in Erfahrung zu bringen ob, und welche Sprache ihr lernt.


    Erste halbe Jahgr is meistens codieren und decodieren von dual in dezimal und umgekehrt und dann auch mti dual rechnen, sprich 1001101+101101... Kann ich allerdings schon.
    Aber dann 2. Halbjahr wird unterschiedlich, kommt aufn Lehrer an. Der eine macht vielleicht erst mal die Grundlagen worauf jeder Pc aufbaut, sprich logische Schaltungen, was ich leider im 9. schon gemacht hab. Ein anderer macht wahrschienlich C. Daher würde ich auch selber schon mal gerne anfangen selber mit zu experimentieren...

    Welche Sprache du lernen willst kommt immer darauf an was du in Zukunft alles können willst


    Ich hab 2 verschiedene Möglichkeiten. Einmal is im Nachbarort, wo ich Praktikum gemacht hab, ne Softwarefirma, die vorallem Verwaltungstechnische Programme macht, z.B. für Börse, Vereine, Haushalt....
    Oder falls ich da keinen Ausbildungsplatz bekommen sollte, gedenke ich zu studieren...

    Und eine kleine Frage. Ich nutze den Texteditor Notepad++. Hat der schon nen eingebauten Compilter, oder muss ich mir den erst runterladen. Falls ich einen runterladen muss, welchen würdet ihr mir empfehlen?

    mfg