Prototype Problem: AJAX

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prototype Problem: AJAX

    Hallo,
    Ich habe eine Funktion, die in einer Tabelle ein Bild ändert, wenn es angeklickt wird und dann eine Anfrage an eine PHP-Datei stellt.
    Das Bild wird geändert, aber es gibt andscheinend keine Anfrage an die PHP-Datei. Was könnte da falsch sein? In der Fehlerconsole steht nichts.
    Prototype ist auch eingebunden (und funktioniert bei den anderen Funktionen).

    Quellcode

    1. function DL(x,y) {
    2. var dlreq = new Ajax.Request (
    3. "cern/handler.php",
    4. { method: 'get', parameters: 'd=1&x0='+x+'&y0='+y, onSuccess: ajaxdone }
    5. );
    6. var neuesbild = new Image();
    7. neuesbild.src = "IMG/2.png";
    8. window.document.getElementById(x+"_"+y).src = neuesbild.src;
    9. }
  • Moin

    Vorneweg: den onSuccess-part kannst du doch eigentlich weglassen, oder? Oder war das ne Variable aus dem Framework? Ich vertausch immer schnell JQuery und Prototype ^^
    Wie auch immer, falls du Firefox verwendest, solltest du (wenn du es nicht eh schon hast) Firebug installieren. Darin kannst du Netzwerkverkehr abfangen, bzw. dir den Header deiner AJAX-Anfrage anschauen. Dann siehst du, ob überhaupt was gesendet wird, ob die Datei evtl. nicht gefunden wurde, oder ob die Antwort einfach leer ist. Für Opera entsprechend Dragonfly, beim IE kenn ich mich nicht aus.

    Achja, hat prototype nicht Wert auf diese Parameter-Syntax gelegt?

    Quellcode

    1. parameters: {d: 1, x0: x, y0: y}

    Mit Firebug&Co würdest du auch die übermittelten parameter sehen ;)