Java-Applet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute !

    Ich habe gestern mal spaßes halber ein Java-Applet programmiert das ganz einfach nur aus einem Fenster besteht das mir den Text Hello World ausgibt ! sieht wie folgt aus ....

    Quellcode

    1. import java.awt.*;
    2. import java.applet.*;
    3. // import java.awt für die GUI(Graphische oberfläche)
    4. // imort java.applet da wir ein applet schreiben
    5. // die Klasse HelloApplet muss extends Apolet sein da sie Von Applet erbt
    6. public class HelloApplet extends Applet {
    7. //Deklarieren eines Objektes von der Klasse TextField aus der Klasse awt oder applet
    8. TextField einText= new TextField();
    9. // init ist vergleichbar mit der Methode main und wird nur in applets verwendet
    10. public void init(){
    11. // seter Methoden um das aussehn und position der GUI festzulegen wird geerbt von awt oder applet
    12. setLayout(null);
    13. setFont(new Font("Verdana",Font.BOLD,20));
    14. setSize(400,150);
    15. // Das Objekt einText wird mit einem Text versehn und zu der GUI Hinzugefügt
    16. einText.setText("HelloWorld");
    17. add(einText);
    18. // Dem Objekt wird gesagt wie es Auszusehen hat bzw. Hintergrund, Fordergrund, Feldgrenzen usw
    19. einText.setBackground(Color.pink);
    20. einText.setForeground(Color.blue);
    21. einText.setBounds(50,25,300,80);
    22. }
    23. }
    Alles anzeigen


    So nun führ ich das ganze in eclipse aus super funzt! Nun da es ein Applet ist möchte ich das ding natürlich in ein HTML-Dokument einbinden !

    Also phase 5 gestartet meine kleine test hompage aufgerufen folgenden Code eingefügt

    Quellcode

    1. <applet code="HelloApplet.class"
    2. width=400
    3. height=200
    4. codebase=".">
    5. </applet>


    So jetzt noch die Datie HelloApplet.class in das Verzeichnis des HTML-Dokuments eingefügt und das ding Ausgeführt passiert folgendes:

    java.lang.NoClassDefFoundError: HelloApplet (wrong name: LE3/HelloApplet)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
    at java.lang.ClassLoader.defineClassCond(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Unknown Source)
    at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.findClass(Unknown Source)
    at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadClass0(Unknown Source)
    at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
    at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadCode(Unknown Source)
    at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.createApplet(Unknown Source)
    at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Unknown Source)
    at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
    Ausnahme: java.lang.NoClassDefFoundError: HelloApplet (wrong name: LE3/HelloApple

    Kann mir jemand sagen warum ?

    Habe natürlich auf die richtige Schreibweiße geachtet und auch darauf das es wirklich in dem gleichen Verzeichnis liegt habe auch testweiße mal das Verzeichnis geändert und einen Pfad angegeben der gleich Fehler!

    Auch das Ausführen mit unterscheidlichen Browsern führt zu keinem Ergebniss habe es mit der Vorschau von phase 5 sowohl als auch mit dem Firefox probiert (Firefox ist 100% auf den neusten Stand was das JDK betrifft)

    Hoffe ihr könnt mir Helfen !!!

    Danke im Vorraus

    PS: Die Kommentare sind für mich als kleine Unterstützung damit ich mir merke was da mache wenn jemand Fehler in den Kommentaren findet sagt sie mir bitte danke !

    Grüße

    The old Pirate