Funktionen Plotter programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Funktionen Plotter programmieren

    Hallo,

    wie würde man einen Funktionen Plotter programmieren? Ich meine nicht in welcher Sprache, oder wie diese benutzt wird, sondern von der grundlegenden herangehensweise?

    So, dass man eine mathematische Funktion eingibt, einen Bereich in dem diese geplottet wird und diese dann gezeichnet wird.

    thanks
    lg
  • Nein, bei weitem nicht!

    Da stellen sich noch einige Fragen von der herangehensweise:

    1.) Wie übergibt man sinnvoll den Definitionsbereich.

    2.) Wie übergibt man prinzipiell Definitions- und Wertebereich dann einer Grafik, dass diese es so darstellt.

    Meine Frage Florian ist nicht was ein Graph einer Funktion ist, sondern welche Informatik (von der Seite der Umsetzung, Programmierung) sich dahinter verbirgt.

    Insbesondere Frage 1. bereitet mir Kopfzerbrechen.
  • Ist eine explizite Angabe der Definitionsmenge für dich von Relevanz?
    Im einfachsten Fall könnte man alle möglichen Werte im anzuzeigenden Bereich berechnen und ggf. eine Fehlerbehandlung durchführen. Ansonsten könnte man die Definitionsmenge aus dem Funktionsterm ermitteln.
    Wie man den Graphen dann auf den Bildschirm bringt, hängt ganz von der verwendeten Programmiersprache ab.
  • "für dich" ist eine ganz schlimme Formulierung (und auch etwas das mich an vielen Mathelehrern stört). Die explizite Angabe eines Definitions und Wertebereichs ist immer und ausnahmslos immer Pflicht!

    Wie würde das denn funktionieren in einem Bereich den man will alle Werte berechnen zu lassen? Vorallem mit den irrationalen Werten? Wenn ich z.b. die Dirichlet Funktion plotten lassen will?

    Okay, bei Dirichlet könnte man eine Routine programmieren, welche beispielsweise die typischen Widerspruchsbeweise durchgeht, aber man kann ja auch leicht beliebig schnell kompliziertere Beispiele finden. :(

    Oder gits dafür dann Bibliotheken, oder Funktionen, von irgendwelchen Numerikern, die man dann einbindet und das Problem quasi umgeht? ?(

    Was das übergeben der Bildwerte an eine Grafik angeht, so wäre die Sprache die ich nutzen (muss) PHP
  • Ich kenne keinen Funktionsplotter, der gar die Eingabe einer Definitionsmenge ermöglicht. Wann und warum das bei einem Funktionsplotter nützlich ist, musst du mir noch erklären.
    Das kleine darstellbare Intervall entspricht einem Pixel, das schränkt die Genauigkeit und damit die Anzahl der Werte, die für die Ausgabe berechnet werden müssen, ein. Dies wird eine angemessene kombinierte Darstellung von rationalen und irrationalen Zahlen erschweren.

    Nachtrag: Mit Google findet man recht schnell den Code eines Funktionsplotters in PHP: rechneronline.de/openPlaG/ ;)