Virtuelles Mailhosting

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Virtuelles Mailhosting

    Hallo,

    da ich aktuell immer mit UNIX-benutzern (also lokales Mailhosting) gearbeitet habe, habe ich nun auf virtuelles umgestellt, um die Verwaltung einfacher zu gestalten. Soweit so gut. Ich habe nun seit heute Mittag versucht, Postfix dazu zu bewegen, die Mails an das Maildir auszuliefern; leider möchte Postfix dies nicht und legt immer eine Maildatei an. Der wichtige Teil sieht so aus:

    Quellcode

    1. # Local Users
    2. virtual_uid_maps = static:5000
    3. virtual_gid_maps = static:5000
    4. # Mailbox
    5. virtual_mailbox_domains = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
    6. virtual_mailbox_maps = proxy:mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
    7. virtual_mailbox_base = /var/spool/email
    8. virtual_mailbox_extended = yes
    9. "/var/spool/email" gehört dem Benutzer "email" (uID: 5000), ist aber nicht das Home-Verzeichnis des Benutzers
    Alles anzeigen



    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
  • auf howtoforge.com gibts klasse Tutorials zur Postfix Konfiguration mit MySQL.

    konkrete Fragen zu deinem Setup erübrigen sich wenn du das Tutorial liest..
    hat dein MySQL Benutzer Rechte? Sind die Tabellen korrekt angelegt...
    ...

    Hier das Tutorial: http://www.howtoforge.com/virtual-users-domains-postfix-courier-mysql-squirrelmail-ubuntu-10.04
  • Ich hab das deutsche Tutorial gelesen und bin danach auch vorgegangen, sogar vorhin zum zweiten mal - allerdings in soweit ohne Erfolg, dass eMails angenommen werden (also stimmt die Konfiguration von den Tabellen soweit auch), diese von Postfix aber nicht an das Maildir, sondern an die Maildatei (/var/mail) geliefert werden.

    Im Logfile steht auch "delivered to mailbox" - ich verstehe es nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GneX ()

  • Mittlerweile läuft es fast - Nur maildrop findet den angegebenen Benutzer nicht.


    // Edit: maildrop nutzt anscheinend keine Daten aus der mySQL-Datenbank - Daher habe ich erstmal den lokalen Benutzer verwendet, um Mails zustellen zu können. Problem ist aber, dass eMails einfach angenommen werden, auch wenn der virtuelle Benutzer nicht existiert.


    // Edit 2: Nach ein wenig nachdenken hat es dann doch funktioniert, allerdings möchte maildrop die Verzeichnisse nicht erstellen, obwohl dies in der Default-Datei von maildrop so festgelegt ist:

    Quellcode

    1. #
    2. # Define variables
    3. #
    4. HOMEDIR = "$HOME"
    5. MAILDIR = "$HOMEDIR/$DEFAULT"
    6. DEFAULT = "$MAILDIR"
    7. ######################################################################
    8. #
    9. # Create maildir
    10. #
    11. `test -e $HOMEDIR`
    12. if ($RETURNCODE != 0)
    13. {
    14. `mkdir $HOMEDIR`
    15. `chmod 0700 $HOMEDIR`
    16. `maildirmake $MAILDIR`
    17. `maildirmake $MAILDIR/.Quarantine`
    18. `maildirmake $MAILDIR/.Spam`
    19. `maildirmake $MAILDIR/.Trash`
    20. }
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von GneX ()