Installer mit Apache / PHP-Modul / eigene Scripte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Installer mit Apache / PHP-Modul / eigene Scripte

    Hallo Freunde der glühenden Tastaturen,

    ich hab mich schon immer gefragt, wie man eig. einen Installer baut. Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

    Konkret sieht das so aus, dass ich einen einfachen Installer haben möchte, der

    - den aktuellen [coderwiki]Informationen/Apache[/coderwiki]
    - das aktuelle PHP-Modul
    - und ein eigenes PHP-Script in einen dafür vorgesehenen Verzeichnis

    installiert, wobei natürlich alles so konfiguriert sein soll, dass der Apache mit PHP als Localhost und innerhalb eines Windows-Netzwerks funktioniert.

    Ist das schwierig? Hat jemand sowas schonmal gemacht?
    Um Rekursionen zu verstehen, muss man zuerst Rekursionen verstehen...
  • hallo,

    ich hab sowas noch nicht gemacht.. bin eher der linux nutzer ;)

    Bei SourceForge gibts ein OpenSource Programm, das eine [coderwiki]Informationen/LAMP[/coderwiki] Installation vornimmt
    http://sourceforge.net/projects/winlamp

    WinLAMP is an installer for Apache, MySQL, and PHP. Runs on Windows NT, 2000, XP. The installer is a single executable file. WinLAMP also optionally installs phpMyAdmin, eSKUeL, SQLyog, and an ActivePerl installer.


    und noch ein allgemeines tool zum erstellen von installationsanwendungen:
    http://nsis.sourceforge.net/Main_Page

    gibt sogar ein Eclipse Plugin :)
  • "d0nUt" schrieb:

    hallo,

    ich hab sowas noch nicht gemacht.. bin eher der linux nutzer ;)



    So einer bist Du also :) Aber zum entwickeln ist es wahrscheinlich das Beste.

    Ich arbeite sehr gerne unter OSX, was ja bekanntlich ein BSD ist; da lässt sich sogar der KDE installieren. :)

    Leider ist man manchmal darauf angewiesen etwas für Windows zu machen, einen Installer z.B.

    Danke übrigens für die Info, bin mal gespannt, ob die Sourcen schnell nachvollziehbar sind.
    Um Rekursionen zu verstehen, muss man zuerst Rekursionen verstehen...
  • "d0nUt" schrieb:

    "xound" schrieb:

    Das funktioniert ganz wunderbar mit dem Eclipse-Plugin!!


    cool, das muss ich auch irgendwann mal ausprobieren
    hab das nullsoft plugin schon mehreren empfohlen, aber nie feedback erhalten


    Gut, jetzt ergibt sich doch ein Problem.

    Der Installer hat sich zwar wunderbar kompilieren lassen, aber ich glaube die Versionen von Apache und PHP sind alt. 2.0 und 5.0 ...

    Und zwar kann ich mein Script, dass auf einem Apache 2.0.55 und unter PHP 5.1.1 wunderbar läuft nicht ausführen.

    Ich hab jetzt einfach mal den Installer mit Version 2.0.55 und PHP 5.1.1 neu kompiliert. Kompilieren kein Problem, aber die Scripte funktionieren nach wie vor nicht.

    Könnte sein, dass das irgendwie mit der httpd.conf zusammenhängt?

    Ich weiss echt nicht genau, warum der das Script nicht ausführt, also ob es an PHP oder an [coderwiki]Informationen/Apache[/coderwiki] liegt, aber ich habe zumindest die Fehlermeldung, aus der sich schließen läßt, dass eine per URL-Parameter übergebene Variable nicht im PHP-Code übernommen wird.
    Um Rekursionen zu verstehen, muss man zuerst Rekursionen verstehen...