Hallo Leute,
heute muss ich euch mal wieder mit dem leidigen Thema "Sonderzeichen in UTF-8" auf die Pelle rücken.
Kunden kopieren Texte z.B. aus Word heraus und speichern diese per Eingabemaske in die DB (utf8_general_ci).
Nun möchte ich aus den gesammelten Daten eine XML-Datei erstellen.
Dieses wird mit der Funktion fopen($path.$datei, "a+") erstellt.
Sowol die Datei, welche die XML erstellt, als auch die XML selber ist UTF-8.
Umlaute und Sonderzeichen werden einfach ignoriert.
Ich habe es auch schon mit mb_convert_encoding probiert - dies liefert zwar die richtigen Umlaute - gibt mir aber die Sonderzeichen nicht aus.
Ach ja ... durch das Kopieren aus Word heraus werden sonderzeichen wie " ’ „ “ oder Langstriche" eingebunden.
Wie bekomme ich nun all diese Zeichen in meiner XML-Datei ausgegeben?
Ich wäre um jede schnelle Hilfe dankbar, denn die XML-Datei soll an die Druckerei geliefert werden und morgen ist einsendeschluss.
LG KMD
heute muss ich euch mal wieder mit dem leidigen Thema "Sonderzeichen in UTF-8" auf die Pelle rücken.
Kunden kopieren Texte z.B. aus Word heraus und speichern diese per Eingabemaske in die DB (utf8_general_ci).
Nun möchte ich aus den gesammelten Daten eine XML-Datei erstellen.
Dieses wird mit der Funktion fopen($path.$datei, "a+") erstellt.
Sowol die Datei, welche die XML erstellt, als auch die XML selber ist UTF-8.
Umlaute und Sonderzeichen werden einfach ignoriert.
Ich habe es auch schon mit mb_convert_encoding probiert - dies liefert zwar die richtigen Umlaute - gibt mir aber die Sonderzeichen nicht aus.
Ach ja ... durch das Kopieren aus Word heraus werden sonderzeichen wie " ’ „ “ oder Langstriche" eingebunden.
Wie bekomme ich nun all diese Zeichen in meiner XML-Datei ausgegeben?
Ich wäre um jede schnelle Hilfe dankbar, denn die XML-Datei soll an die Druckerei geliefert werden und morgen ist einsendeschluss.

LG KMD