Access Datenbank grafisch ausgeben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Access Datenbank grafisch ausgeben

    Guten Morgen,

    ich habe folgendes problem. Ich habe eine Access Datenbank und will diese grafisch ausgeben. Bei dieser Ausgabe soll man soll man Fälle auswählen können, welche sich in der Datenbank befinden und soll dannach Informationen dazu angezeigt bekommen bzw Bilder dazu.

    Mir fehl nun eine passende Idee wie ich das Umsetzen kann. Ich stelle mir dabei nicht kompliziertes vor bei der grafischen ausgabe, es soll ganz einfach ein fenster sein beidem man nen fall auswählen kann und dann dazu bilder und infos angezeigt bekommt.

    Ich beherrsche C++, Java, MySQL is mir auch geläufig. Wenn mir jemand n ansatz zu ner idee geben könnte wäre das super.

    Ich habe auch gehört dass apple mit einem Programm sowas ganz einfach verbinden kann, da ich aber noch keinen MAC besitze konnte ich mir bisherr kein Bild davon machen.

    Danke im Vorraus
  • Soweit ich weiß, kann man die Access Datenbanken mit VBScipt und teilweise sogar mit Javascript steuern. Ich kam damit einmal kurz in Kontakt um einem Freund zu helfen. Er hatte damals mit HTML Seiten, die man in Access erstellen kann etwas ähnliches gemacht. Aber wie man da was machen muss, ist mir leider auch nicht bekannt. Nur glaube ich, dass du um eine der beiden Sprachen nicht drum rum kommen wirst.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Hi,

    mit (ADO).NET kannst du auf die DB zugreifen.

    Das es grade für den MAC das spezielle Programm geben soll halte ich eher für unwahrscheinlich, da Access bei Office for Mac nichtmal im Paket enthalten ist. Ich weiss nicht wie es mit der Kompatibilität zwischen Access und Filemaker aussieht, aber könnte gut sein das du das Programm meinst, aber das ist OT.
  • Hey


    super lieben dank für eure antworten :)

    ado net? ok das nehm ich mal als ansatz und versuche damit mal zu arbeiten. danke dir dafür

    zu der mac geschichte möchte ich noch sagen, dass mir durchaus bewusst ist das man beim mac nicht mit access datenbanken arbeiten kann. Und dass es dafür eine andere datenbank gibt die man bei mac verwenden kann. es ging hier vielmehr und die tatsache dass man angeblich mit dem mac diese verknüfung von den einzelnen fällen mit den bildern sehr einfach hinbekommt
  • Schau mal hier:
    openbook.galileocomputing.de/visual_csharp_2010/

    und speziell das Kapitel:
    openbook.galileocomputing.de/v…159e3aefd32e25954d1c8885d

    mit java und c++ Kenntnissen sollte C# kein grosses Problem sein.



    Als ganz andere Alternative kannst du auch direkt in Access dir eine GUI erstellen. Ich weiss nur nicht in wie fern du die Daten dann grafisch darstellen kannst, also ob dir da was angeboten wird, da das auch ein Teil des Analysis Services (Business Intelligence) vom SQL Server ist, was nicht für das kleine private Projekt, sondern eher für de Enterprise Bereich gedacht ist.
    Vll. hast du die Möglichkeit die Daten in Excel automatisiert weiter zu verarbeiten und dort mit den Diagrammen darzustellen. Oder mittels VB, aber da kenn ich mich nicht aus.
  • soooo habe nun alles soweit hin bekommen. Habe das ganze nun mit visual basic und dem visual studio 08 realisierrt.

    jetzt hänge ich jedoch. ich habe nun ein fenster erstellt indem man was auswählen kann (sachen aus einer datenbank). Wie schaffe ich es dass wenn ich dort ne auswahl getroffen habe, dass dann die dazu gehörigen infos aus der spalte in der tabelle ausgegeben werden?

    Also zum beispiel wähle ich ein Modell eines auatos aus und dann werden mir die daten zu dem auto angezeigt.
  • Das kommt jetzt etwas darauf an wie du das erstellt hast.
    Am besten legst du n neues Thema im entsprechenden Forum an und postest noch etwas Code damit man nicht so rumstochern muss.
    Wenn du Java berherrst versteh ich das Problem grad nicht so richtig. Solche "Aufgaben" realisierst du doch mit Java auch und die herangehensweise bzw. der grundsätzliche Gedankengang, dass du eben den Eintrag auslesen musst, ist doch recht ähnlich.



    Ich habe auch gehört dass apple mit einem Programm sowas ganz einfach verbinden kann, da ich aber noch keinen MAC besitze konnte ich mir bisherr kein Bild davon machen.


    Hm davon weiß ich bisher nichts, nutze aber auch nur selten OSX. Ich frage mich nur was einfacher sein soll als den passenden Treiber zu nehmen und dann loszulegen oO