Maildrop - Zuordnung Benutzer <> eMail-Adresse

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Maildrop - Zuordnung Benutzer <> eMail-Adresse

    Hallo,

    nachdem der eMail-Server erfolgreich läuft, bedarf es nur noch einer Änderung - ein Beispiel:
    Nun soll "maildrop" eMails von "tim@gnex.org" annehmen und in das Verzeichnis des Benutzers, welchem diese eMail-Adresse gehört (xyz), einsortieren. Das Funktioniert aber leider nur solange, wie der Teil vor dem "@" (tim) mit dem Benutzernamen überein ist - In diesem Beispiel findet "maildrop" den Benutzer nicht, weil Postfix "tim" übergibt, "maildrop" aber "xyz" verlangt. Leider habe ich bisher keinen geeigneten Postfix-PIPE-Paramenter gefunden, der den richtigen Benutzernamen (xyz) übergibt.

    Habt ihr eine Idee?
  • Leider nein, weil maildrop die Courier-Authlib nutzt und versucht, den Benutzer "tim" in der Datenbank zu finden. Schön wäre es, wenn ich eine extra Konfigurationsdatei für maildrop hätte, dann könnte ich dort maildrop einfach sagen, er soll nach der eMail-Adresse suchen. Das könnte ich Courier zwar auch sagen, aber dann müssten sich die Benutzer via eMail-Adresse einloggen und das möchte ich nicht. Ich finde Benutzernamen schöner.