Welches Forum? phpbb, wbb, vbulletin, ..

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Forum? phpbb, wbb, vbulletin, ..

    Hallo Leute !

    Also ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich von Foren .... möchte eventuell eine eigenes Forum einrichten so nun habe ich mich etwas erkundigt es gibt ja nun die Möglichkeit eine Forum Selbst zu schreiben oder eines zukaufen oder ein Opensource Code zu nutzen habe nun schon viel gutes über phpbb gehört allerdings gibt es neben her auch noch viele andere Programme weiß auch noch das mein Webspace php und MYSQL kompatiple sein sollte nun gibt es ja auch noch die möglichkeit das ganze über einen Forenhoster Laufen zulassen zb BoardKing.de oder ähnliche was ich aber glaube ich nicht will da ich ja schon einen webspace habe jedoch habe ich noch nie so ein Forum eigerichtet bzw geschrieben habe auch schon viel über VBulletin gehört was ja auch gut sein sollte allerdings was kosten soll so nun ist das alles ziehmlich viel information und würde mich freun wenn mir da jemand helfen könnte .... Also was würdet ihr mir empfehlen welche dinge muss ich beachten und welche nützlichen Tipps habt ihr eventuell übrignen glaube dieses Board wurde mit burning board gemacht oder ? was auch ziehmlich interessant wäre


    Danke im Vorraus
  • Hi,
    dieses Forum basiert auf dem Woltlab Burning Board (WBB). Das Forum wird kommerziell vertrieben, kostet also.
    Es gibt zwar auch eine kostenlose Lite Version, die ist aber ziemlich abgespeckt.

    Grundlage des WBB ist ein ein Open Source Framework - das WCF. Darauf basierend kann man auch seine eigenen Projekte, wie zum Beispiel die Wettbewerbs Plattform, den Job Bereich und vieles mehr umsetzen. Der Kern ist simpel programmiert.
    Was auch nett ist, sind die Updates aller Komponenten über einen Paketserver.

    Vieles bieten dir die anderen Produkte nicht. Ich bin selbst ein Fan von OpenSource, aber der Code des phpbb gefällt mir einfach nicht. Es macht mir keinen Spaß damit zu arbeiten/programmieren.
    Auch wenn es die Forensysteme als "objektorientiert" bezeichnen. Der Code der meisten Forensysteme ist nicht objektorientiert. Einfaches Beispiel: Schaut man sich das phpbb an, so ist die search.php gut 43 KB groß. Das sind 43 KB, die außerhalb von irgendwelchen Klassen stehen und in irgendeiner Form durch Vererbung erweitert können. Beim WBB konnte ich die Suche stattdessen innerhalb kürzester Zeit auf eine ganz andere Suchengine umstellen.

    Für den Endanwender finde ich das phpbb nicht schlecht! Dadurch, dass es kostenlos ist, ist es viel weiter verbreitet und bringt daher auch mehr Features mit als das WBB.

    Wenn du also selbst nichts dran verändern willst, dann nehme das phpbb - ansonsten das wbb. (ihr merkt die ironie? das phpbb ist open source)
  • Hallo Donut und Greenday danke für eure Antwort !

    Also ich würde zu Donuts empfehlung BurningBoard Lite tendieren ! Habe mich nun etwas mit installation und den AGB´s beschäftigt dabei sind mir bezüglich zu den AGB´s drei punkte aufgefallen zu dennen ich noch ein paar Fragen hätte :

    (4) Copyrightvermerke sowie sonstige der Software- und Quellcodeidentifikation dienende Merkmale des WoltLab Burning Board Lite, insbesondere die sichtbaren Hinweise "Burning Board Lite, entwickelt von der WoltLab GmbH" oder Teile der genannten Copyrighthinweise, dürfen nicht entfernt oder verändert werden. Die genannten Copyrightvermerke sowie die sonstigen der Software- und Quellcodeidentifikation dienenden Merkmale des WoltLab Burning Board Lite sind in geänderte oder bearbeitete Versionen des WoltLab Burning Board Lite zu übernehmen. Etwas anderes gilt nur dann, wenn Sie von der WoltLab GmbH eine Lizenz des kostenpflichtigen WoltLab Burning Board und die Zusatzlizenz erwerben, durch die Sie berechtigt sind, auch die sichtbaren Copyrighthinweise zu entfernen.

    wo müssen den diese Copyrightvermerke stehen bzw sind diese Sehr auffällig bzw Störend ??

    (5) Eine Weitergabe des WotlLab Burning Board Lite zu kommerziellen Zwecken, ein Vermieten, Verleasen oder Weiterlizenzieren des WoltLab Burning Board Lite zu Erwerbszwecken sowie andere Arten der kommerziellen Verwertung sind unzulässig. Kunden sind ohne schriftliche Erlaubnis der WoltLab GmbH nicht dazu befugt, das WoltLab Burning Board Lite auf kostenpflichtigen Datenträgern oder auf Webseiten mit kostenpflichtigem Inhalt zu vertreiben. Das WoltLab Burning Board Lite darf ausschließlich in unverändertem und vollständigen Zustand, d.h. der Zustand, der nach dem ersten Download von den Servern von WoltLab besteht, weitergeben werden.

    und eine Frage aus reinem Interesse:
    wenn ich BurningBoard Lite in einem Online Shop einbinden würde als Forum zur Produktbewertung wäre dies dann ein Verstoß gegen den Paragraphen 5 ?
    Weil steht ja eigentlich nur drin das ich das ding nicht weiter verkaufen darf aber der Satz hier :
    "Kunden sind ohne schriftliche Erlaubnis der WoltLab GmbH nicht dazu befugt, das WoltLab Burning Board Lite auf kostenpflichtigen Datenträgern oder auf Webseiten mit kostenpflichtigem Inhalt zu vertreiben."
    könnte man auch so verstehen das ein OnlineShop da mit reinfällt da dies ja eine Webseite mit Kostenpflichtigen inhalten ist oder geht es hier wirklich nur um den Vertrieb von BurningBoard ???

    was ich auch noch etwas verwirrend finde (ist jetzt ne dumme Frage glaub ich aber Frage zur sicherheit nochmal nach )
    in Absatz 3 steht :

    (3) Kunden dürfen den Quellcode des WoltLab Burning Board Lite sowie die entsprechende durch Tabellen zugeordnete Datenbankstruktur der Software auf eigenes Risiko verändern, bearbeiten und auf Ihre Bedürfnisse sowohl grafisch als auch funktional anpassen.

    in Absatz 5 steht dann jedoch :

    Das WoltLab Burning Board Lite darf ausschließlich in unverändertem und vollständigen Zustand, d.h. der Zustand, der nach dem ersten Download von den Servern von WoltLab besteht, weitergeben werden.

    also was Heißt das nun? Ich darf das Ding ändern also Quellcode und Datenbanksoftware aber ich darf es nicht mit meinen Änderungen weitergeben richtig ??

    Mit freundlichen Grüßen!
  • the_old_Pirate schrieb:

    wo müssen den diese Copyrightvermerke stehen bzw sind diese Sehr auffällig bzw Störend ??

    Ich gehe davon aus, dass der Copyrightvermerk ähnlich dem im Footer dieses Forums ist.

    the_old_Pirate schrieb:

    könnte man auch so verstehen das ein OnlineShop da mit reinfällt da dies ja eine Webseite mit Kostenpflichtigen inhalten ist oder geht es hier wirklich nur um den Vertrieb von BurningBoard ???

    »Vertrieb« heißt »Vertrieb«, nicht »Betrieb«.

    the_old_Pirate schrieb:

    Ich darf das Ding ändern also Quellcode und Datenbanksoftware aber ich darf es nicht mit meinen Änderungen weitergeben richtig ??

    Ja, das steht da (in etwa).