Buchempfehlungen - out of date?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Buchempfehlungen - out of date?

    Hey ihr :)

    Derzeit beschäftige ich mich etwas mit RoR bzw. würde mir das Wissen ganz gerne in möglichst kurzer Zeit "reinpressen" ;)
    Ich habe mir natürlich die Buchempfehlungen hier im Forum angeschaut und bin an dem Buch "Agile Webentwicklung mit Rails: Pragmatisch Programmieren" hängen geblieben.
    Dummerweise ist das gute Stück mittlerweile 5 Jahre alt und ich habe meine zweifel daran, dass sich die Sprache und das Framework nicht weiterentwickelt haben ;)

    Daher die Frage: Lohnt sich die Anschaffung überhaupt noch oder haben die Entwickler (sowohl von Ruby als auch von Rails) wirklich essentielle Dinge geändert?

    Danke :)
  • Naja, so ist es doch immer mit den Fachbüchern zu Programmiersprachen.
    Zum einen findest du immer noch die wichtigsten Sachen drin, aber spätestens nach einem Jahr und im Falle von Rails sogar zwei Major Releases später..
    tja.. da lohnt es sich vielleicht doch was neues anzuschaffen.

    Ich bin kein Rails Programmierer - und jeder Rails Programmierer wird die sagen: "Das wichtigste sind die Konzepte dahinter" - aber ich denke das Buch ist dann echt veraltet.
    Damals gab es weder Rails 2 noch Rails 3 - und auch das verzahnte Scriptaculous hat natürlich nen riesen Versionssprung gemacht.
  • Rails 3 ist ja noch relativ neu. Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen warten, was natürlich schwer ist wenn du "kürzeste Zeit" schreibst ^^

    Wenn du bei Amazon nach "Rails 3" suchst siehst du ja in der Übersicht das die meisten Releasetermine gegen Ende dises Quartals und Anfang des nächsten Quartals sind.


    Alternative wären Rails 2 Bücher, aber ob das denn rausgeschmissenes Geld ist, ist fraglich, müsstest du dich mal informieren welche grundlegenden Dinge alles geändert wurden.
  • Da hast du recht, das ganze muss leider relativ schnell passieren da das Projekt im Januar schonwieder vorbei ist ;)

    Mittlerweile habe ich u.A. die Release Notes angeschaut sowie einige Kommentare dazu. Es sieht wohl so aus als wenn RoR 3 überhaupt nicht abwärtskompatibel sein wird was die Entscheidung jetzt nicht wirklich vereinfacht ;)

    Dennoch denke ich werde ich mir erstmal RoR 2 anschauen damit ich demnächst mit der Codierung starten kann.
    An grundlegenden Dingen hat sich wohl das Routing geändert... das müsste ich dann beim eben Umstieg "neu" lernen.
  • Rails 3 ist zwar an vielen Stellen anders, allerdings sind die Grundlagen sehr ähnlich. Das MVC-Konzept, die Helper und die Rake-Tasks sind ja nach wie vor präsent. Wenn du Rails 2 beherrschst, sollte der Umstieg relativ leicht fallen.

    Ich würde an deiner Stelle mit RoR2 anfangen. Dort gibt es sehr viel online-Literatur. Ich persönlich brauchte nur ein wenig Ruby-Starthilfe und dann half mir die API. Viele bei RoR ist einfacher, als man denkt. Es gibt viele Tutorials usw.

    Als Einsteigerbuch empfehle ich dir aber auch openbook.galileocomputing.de/ruby_on_rails/ . Auch wenn die dort gezeigten Konzepte zu Beginn von RoR2 entstanden, sind sie noch präsent. Zumindest ist es ein gutes (kostenloses) Buch, um die Grundlagen nachzuschlagen.