rmdir problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • rmdir problem

    Hey Leute
    ich bin grad dabei für ne Band ne Website zu basteln
    jetz bin ich grad bei Bildergalerien und Bilderupload
    das Funktioniert auch alles ganz schön
    man kann neue Galerien anlegen und Bilder Uploaden

    jetz will ich eine löschen funktion mit einbasteln
    und zwar soll der befehl rmdir ausgeführt werden

    Quellcode

    1. $ordner_loeschen = rmdir("/bildergalerie/$galerieName");
    2. //Prüfen ob Ordner erfolgreich gelöscht wurde
    3. if (!$ordner_loeschen){
    4. die("Ordner konnte nicht gel&ouml;scht werden.<br />Vergewissere dich, dass der Ordner leer ist.");
    5. }


    jetz kommt immer wieder meine Eigene Fehlermeldung
    und zusätzlich die Meldung "Warning: rmdir(/bildergalerie/ea) [function.rmdir]: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\Aqua Schall\galerie_loeschen.php on line 58"

    der Ordner den ich zum testen nehme ist auch leer also sollte es daran nicht liegen.
    Kann es vieleicht sein das die funktion rmdir das ganze Verzeichnis löschen will?
    also bildergalerie und alle anderen Ordner?

    MfG Maikson
  • ich hatte das auch schon ohne dem führenden /
    da kam allerding auch ein fehler

    habs grad nochmal probiert ohne dem / am anfang
    jetz kommt der Fehler "Warning: rmdir(bildergalerie/ea) [function.rmdir]: Directory not empty in C:\xampp..."
    der behauptet jetz dass das Verzeichniss nich leer sein soll -.-
    obwohl rs leer ist
    deswegen vermute ich das er das ganze Verzeichnis löschen will
    also mit "bildergalerie"

    gibts denn noch einen anderen Befehl der das bewerkstelligen kann?
  • Das Verzeichnis wird sicherlich nicht leer sein, obwohl es leer zu sein scheint. Da liegt sicherlich eine thumbs.db Datei drin, diese ist jedoch versteckt und wird dir bei Normaleinstellung nicht angezeigt.

    Lösungsansatz: Erstelle eine Funktion, die als erstes den Ordner durchgeht und alle Dateien löscht (Notwendige Funktionen: dir(), unlink() ) und danach kannst du das Verzeichnis selber löschen.