RPM Bauen für fortgeschrittene

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RPM Bauen für fortgeschrittene

    Hey,

    ich hätte mal ein paar Fragen zum Thema RPM-Bauen (unter CentOS).

    RPM Pakete bauen ist kein Problem. Ein Specfile mit entsprechenden Einstellungen und einer Dateiliste ist gleich erstellt. Aber wie kann ich Änderungen am System vornehmen?
    Derzeit verwende ich die %post und %postun Sektion. Die Sektionen funktioniert aber nur bei einem schon installiertem und lauffähigem System. Wenn das System installiert wird und ich bei der Installation (über Kickstart und einer eigenen Repo) meine eigenen Pakete angebe werden sie installiert die %post Sektion aber nicht ausgeführt (oder fehlerhaft).

    Meine konkretem Ziele sind:
    • Konfigurationsdateien ersetzten (Derzeit in %post und %postun mit umkopieren).
    • Eigene Programme automatisch in den Systemstart einbinden (Links unter /etc/rc.d/rc*.d/ gehören zu keinem RPM - wie machen die das also)
    • Dann gibt es noch den Befehl install der in verschiedenen SPEC-Files die ich mir angeschaut habe auftaucht - Wo liegt der Vorteil darin?


    Ich hoffe hier kennt sich jemand mit RPM Paketbau aus.

    Gruß,
    E
    My lovely mister singing club...