JAVA Objektorientiert!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JAVA Objektorientiert!

    Hey Leute,

    haben folgendes Problem:

    In einer Klasse haben wir 470 Orte mit Koordinaten.(x und y).

    Wir möchten nun eine Operation (Objektorientiert) schreiben, welche die Entfernug zweier Punkte berechnet. Diese soll so erfolgen, das jeder Punkt mit jedem verglichen wird, und die Entfernung berechnet wird (In einem Feld ? )

    Die kürzeste Strecke soll ausgegeben werden.

    Alles soll Objektiorientiert sein!

    Welche Variablen muss ich in dieser Klasse ( Name = Berechnungen) deklarieren? Wie muss der Aufbau erfolgen?

    Bitten dringend um Hilfe!

    Danke!
  • @kauyon
    Na das ist nicht das vollständige Traveling Salesman Problem!
    Nicht mal ansatzweise^^

    Außerdem war die Frage eindeutig auf die Objektorientierung ausgerichtet und nicht auf die Berechnung.

    @sds
    Bevor wir deine Hausaufgaben machen zeig uns doch mal was du dir so gedacht hast.
    Welche Klassen hast du denn?
    Welche Ansätze?

    Das schreit förmlich nach einer Schulaufgabe ;)
  • Ich habe mir das so gedacht:

    Ich habe eine Klasse mit Berecchnungen.

    In dieser Klasse schreibe icch Operationen(z.B. Abstand berechnen genannt), welche z.B. den Abstand zwischen den Punkten berechntet. Dann, ggf mit einer Vorschleife, werden jeder Punkt mit jedem Punkt vergleichen, bis ich weiß, wo der kleine Abstand zwischen den Punkten ist. ...

    In der "Hauptklasse"(Projekt genannt), füre ich die Main Methode ein, und greife von hier aus auf die Operation "Abstand berechnen" zu.

    Mein Gedanke war, das ich ein Konstruktor in der Main Methode brauche?!
  • Na wie wäre es denn mit einer Klasse "Ort" (oder wie auch immer du sie nennen möchtest).
    Diese Klasse hat dann den Namen des Orts sowie deren Koordinaten (x,y).
    Neben den Attributen hat es eben auch eine Operation welche die Entfernung zu einem anderen Ort berechnen kann.

    Quellcode

    1. public class Ort {
    2. private String name;
    3. private int x,y;
    4. public Ort(String name, int x, int y) {
    5. this.name = name;
    6. ...
    7. ...
    8. }
    9. public double getEntfernungZuOrt(Ort andererOrt) {
    10. // deine Berechnung
    11. }
    Alles anzeigen


    Das wäre eine Möglichkeit. Es gibt zwar auch weitere aber ich schätze mal das dieser einer der einfachsten objektorientierten Wege ist ;)

    Das mit der For-Schleife kannst du so machen (es heißt For-Schleife, nicht Vor-Schleife).
    Was meinst du mit Konstruktor in der Mainmethode?

    Du musst schon neue Objekte erstellen, dass ist richtig. Wo du das tust ist egal, kannst du nat. in der Main-Methode machen.