Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umwandeln

Hi. Ich soll Kleinbuchstaben in ein Array eingeben diese sollen dann in Großbuchstaben umgewandelt werden. Ich hoffe jemand kann mir helfen und meinen Fehler erklären.

Quellcode

1. #include <stdio.h>
    2. int main()
    3. {
    4. char arr[11];
    5. int i;
    6. for (i=0; i<10; i++)
    7. {
    8. printf("Bitte %i.Kleinbuchstabe eingeben:\n",i+1);
    9. scanf("%s",&arr[i]);
    10. }
    11. if (arr[i]>=97 && arr[i]<=122)
    12. for (i=0; i<10; i++)
    13. {
    14. printf("Grossbuchstabe:%c\n", arr[i]-32);
    15. }
    16. else
    17. {
    18. printf("Sie haben keinen Kleinbuchstaben eingegeben\n");
    19. }
    20. return 0;
    21. }
    Alles anzeigen
  • Ich hab den Code mal eingefärbt, das kann sonst ja kein Mensch lesen.

Also was mir spontan auffällt ist das deine Schachtelungen nicht stimmen. Das fällt beim kompilieren nicht auf, da du int i global definierst, das genau deswegen meistens nicht besonders sinnig ist. Zeile 13: dort ist die Schleife schon zuende und i steht auf dem letzten Wert des Schleifendurchlaufs, das gehört in die Zweite schleife mit rein. Das sieht nach einem Copy&Paste Fehler aus denn wenn du Zeile 13 mit Zeile 15 einfach durchtauscht müsste es schon besser aussehen.
    Schreib nächstes mal bitte dazu was der Fehler ist (Lässt sich nicht kompilieren, läuft endlos, kommt das falsche Ergebnis, stürzt ab). Ich beantworte so gut wie aller Threads, ohne den Code sebst irgendwo auszuprobieren und denke den meisten hier geht es ebenfalls so. Da hilft es dann ungemein wenn man weiß was nicht geht.
    ~ mfg SeBa

Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

• Ich glaube exotische non-POSIX Systeme kann man außen vorlassen, da dort nichts so funktioniert wie wir es hier machen. Soweit ich weiß wird EBCDIC nur auf proprietären Betriebssystemen unterstützt, auf Systemen, die die meisten von uns niemals kennenlernen werden :)
    ~ mfg SeBa

Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.