Angeklickte Checkboxen "sammeln" und per JS einem Array hinzufügen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Angeklickte Checkboxen "sammeln" und per JS einem Array hinzufügen

    Hallo allerseits

    Hätte da mal ne kleine Frage (hoffe mal das die noch nicht vorhanden ist - hab leider nichts gefunden).

    Und zwar habe ich eine Online-Galerie bei der ich im Backend die Möglichkeit bieten möchte, die einzelnen Bilder durch eine Checkbox zu markieren um sie danach zu löschen.
    Sprich: Zuerst sollte man alle Bilder die man löschen möchte markieren können und dann durch einen Link den Löschvorgang durchführen. Wäre an sich kein Problem zum realisieren, aber ich möchte dass jedes Mal wenn ein Bild markiert wird, die betreffende Bild-Id direkt in einem Array gesichert wird bzw. wieder entfernt wird wenn der Haken entfernt wird.

    Die Idee dahinter ist dass beim Bestätigen des Löschvorganges gleich alle benötigten Daten schon vorhanden sind. Lässt sich das mit Javascript irgendwie realisieren?
    Kann leider noch keinen Quellcode posten da ich noch nicht wirklich was zustande gekriegt habe.

    Sicherlich könnte ich beim Aufrufen der Löschbestätigung einfach über eine Schleife alle Formularfelder durchlaufen um so an die benötigten Daten zu kommen, aber vielleicht ginge es noch etwas eleganter?

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

    Gruss
    Christian
  • Hi d0nut

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Super Seite die du mir da angegeben hast. Hab's nun allerdings nach laaaangem basteln selbst lösen können!

    Habe bisher praktisch nur mit PHP gearbeitet und mir dementsprechend an den Java-Arrays die Zähne ausgebissen, aber nun funktionierts genau so wie ich es haben wollte.

    An Alle:
    Falls noch jemand das gleiche Problem hat der kann sich gerne bei mir melden. :)

    Gruss
    Christian