OpenSuse Webdav fähig machen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • OpenSuse Webdav fähig machen

    Hallo zusammen,

    ihr seit meine letzte Hoffnung, nachdem schon das unixboard und administrator.de keine Lösung "bringen" konnten:

    Ich bin nach dieser Anleitung[1] vorgegangen und es scheint auch zu klappen. D.h. Zugriff via cadaver (local) und Webbrowser geht, nur kann ich es nicht einbinden. Es kommt bei Windows 7 immer eine tolle Meldung:
    "Auf ip:80/webdav konnte nicht zugegriffen werden - Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben ist"
    Ich habe den Quellpfad schon in allen möglichen Kombinationen probiert. Leider ohne Erfolg

    Auch unter Ubuntu bekomm ich die Meldung: "Cannot connect to destination".
    Unter Window XP komme ich wenigstens schon zum Loginprompt, kann mich allerdings nicht einloggen.
    Mit dem Tool Bitkinex läuft alles problemlos und performant.


    Prinzipiell ist es aber keine Frage der Firewalleinstellungen oder so, da es ja a) über Port 80 läuft und b) mit dieser Anleitung [2]die simple Freigabe (ohne Rechteverwaltung etc) funktioniert hat.


    hier nochmal meine Vhostconfig

    Quellcode

    1. <VirtualHost *>
    2. ServerAdmin qwe@asda.de
    3. ServerName http://asd.de
    4. ServerAlias http://asd.de
    5. #DocumentRoot /srv/www/web1/web/
    6. DocumentRoot /srv/www/htdocs
    7. <Directory /srv/www/web1/web/>
    8. Options Indexes MultiViews
    9. AllowOverride None
    10. Order allow,deny
    11. allow from all
    12. </Directory>
    13. Alias /webdav /srv/www/web1/web
    14. #Alias /webdav /srv/www/htdocs
    15. <Location /webdav>
    16. DAV On
    17. AuthType Basic
    18. AuthName "webdav"
    19. AuthUserFile /srv/www/web1/passwd.dav
    20. Require valid-user
    21. </Location>
    22. </VirtualHost>
    Alles anzeigen


    Hat einer ne Idee?


    Danke


    [1] howtoforge.com/how-to-set-up-w…-apache2-on-opensuse-11.3
    [2] novell.com/coolsolutions/trenc ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ali g ()

  • Im Unixboard hast du geschrieben, dass wenn du es ohne Authentifizierung probierst, alles funktioniert?

    Zitat "Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben ist"

    In welchem Format gibst du den Pfad denn ein?
    • http://ip:80/webdav
    • \\ip:80\webdav/
    • \\ip\webdav/

    Plan B: Hast du es mal mit dem net use Kommando probiert? Damit kann man auch Laufwerke mounten.
  • Hi,

    "alles" ist ein bisschen übertrieben. ich kann mit einloggen. aber performancetechnisch wäre die Lösung untragbar. also läuft hier auch was falsch.
    Mein Name ist auf jeden Fall richtig geschrieben, ich kann mich auch jederzeit über den Browser einloggen.

    Ich habe bereits alle von dir genannten Formate versucht, leider immer erfolglos.
    Wenn ich es über net use Versuche, bekomme ich immer einen "Systemfehler 67 - Der Netzwerkname wurde nicht gefunden"


    Vielen Dank