Ein AppStore für Windows

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein AppStore für Windows

    Hallo zusammen.

    Ihr habt sicher auch schon mitgekriegt, dass Apple jetzt einen AppStore für Mac herausbringt. Dadurch wächst die Kontrolle von Apple immer weiter. Und Apple verlangt von den Softwareentwicklern für einen Verkauf ganze 30% des Kaufpreises. ich finde das eine Unverschämtheit.

    Aber ich glaube, dass sich das AppStrore-System bei den Computernutzern durchsetzt, da es viel Bequemer und auch viel einfacher ist, sich Programme einfach mit nur einem Mausklick runter zu laden und zu installieren. Also denke ich, dass sich irgendwann auch so ein AppStore für Windows erscheint. Und wer weiß, wie viel Prozent dann dieser Software-riese verschlingt. Das wäre dann für uns Entwickler ein schwerer Happen.

    Also ich habe überlegt, was kann man tun, damit solche Unverschämtheiten nicht auch noch auf Windows passieren?

    Meine Antwort: Es muss ein Community-basierter AppStore für Windows her, nach dem System von Entwicklern - für Entwickler, der solche Ausbeutungen und solche Spionage wie bei Apple ablehnt. Aber dieser AppStore müsste genau so Bequem und einfach sein wie der von Apple. Ich stell mir auch so was wie die LInux Packetverwaltung vor.

    Was haltet ihr von dieser Idee? Könntet ihr euch vorstellen, an so einem Projekt mitzuarbeiten?

    Für die die das Projekt verfolgen oder mitmachen wollen habe ich als ersten Sammelpunkt ein Forum aufgesetzt: store.xobor.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mansent ()

  • Ich denke auch dass Microsoft da eine Chance verschlafen hat.
    Aber zu den Kosten. Der Betrieb einer solchen Plattform inkl Prüfung der ganzen Programme kostet viel Zeit (und damit Geld).
    Damit du erstmal auf Masse kommst um bekannt zu werden sind auch hohe Marketingkosten notwendig.
    Windows 8 wird einen App Store mitbringen, so lange empfehle ich warten...
  • Das Beispiel-Bild das du gepostet hast, sieht für mich aus wie 100 andere (Download-)Seiten mit auch denselben Funktionen etc...

    Sowas meine ich nicht. Downloadseiten gibts im Internet zu haufen. Aber für Windows gibt es (noch) kein Programm, dass dir in einer Umgebung die Programme im Downloadbereich mit einem klick einkauft und installiert und dir automatisch Updates Runterlädt etc.

    Wird ja Apple mit seinem AppStore für Mac herausbringen. Nur Apple verlangt ja 30% der einnahmen, was für uns Entwickler einfach unverschämt ist. Zudem zensiert Apple seinen AppStore, das heißt wenn Apple ein Programm nicht passt, dann kommt es nicht in den AppStore und unter Umständen waren jahrelange entwicklungszeit für die Katz. Dieses Appstore-system wird sich aber mit sicherheit bei den Kunden durchsetzten, das heißt, wenn Apple dein Programm nicht gefällt, dann ereichst du sehr viele Kunden einfach nicht. Das nenne ich eine Software-Diktatur.

    Ich denke auch dass Microsoft da eine Chance verschlafen hat.
    Windows 8 wird einen App Store mitbringen, so lange empfehle ich warten...

    Wenn wir warten, bis sich der AppStore von Windows 8 durchsetzt, dann ist es ja zu spät. Dann ist ja genau das passiert, was ich verhindern will: Microsoft baut ein Softwaremonopol auf, verlang unverschähmte Preise von uns und zensiert auch mit sicherheit.


    Aber zu den Kosten. Der Betrieb einer solchen Plattform inkl Prüfung der ganzen Programme kostet viel Zeit (und damit Geld).
    Damit du erstmal auf Masse kommst um bekannt zu werden sind auch hohe Marketingkosten notwendig.

    Das Problem ist mir bewusst. Aber wenn viele Leute mitmachen, dann lässt sich das vileicht über Spenden oder so was finanzieren. Für so ein Ziel bin ich auch bereit, mal tiefer in die Tasche zu greifen.
  • Ich glaube dran, dass es auf kurz oder lang einen Wettbewerb geben wird.

    Amazon arbeitet gerade am eigenen Android Marketplace (erster Schritt für normale Software)
    Google Chrome Web Store für Webanwendungen soll auch dieses Jahr fertig werden.
    Linux hat seine Paketsysteme - Ubuntu arbeitet gerade an einer kommerziellen Schnittstelle.
    Apple hat seinen App Store.
    Microsoft arbeitet am Windows App Store.

    Genau in diesen Wettbewerb willst du rein. Finde ich gut. Und ich glaube sogar die wirst einige Anhänger finden.
    Ist aber aus den unterschiedlichsten Gründen nichts für mich.
  • d0nut schrieb:

    Ich glaube dran, dass es auf kurz oder lang einen Wettbewerb geben wird.

    Amazon arbeitet gerade am eigenen Android Marketplace (erster Schritt für normale Software)
    Google Chrome Web Store für Webanwendungen soll auch dieses Jahr fertig werden.
    Linux hat seine Paketsysteme - Ubuntu arbeitet gerade an einer kommerziellen Schnittstelle.
    Apple hat seinen App Store.
    Microsoft arbeitet am Windows App Store.

    Genau in diesen Wettbewerb willst du rein. Finde ich gut. Und ich glaube sogar die wirst einige Anhänger finden.
    Ist aber aus den unterschiedlichsten Gründen nichts für mich.

    Kann ich so unterschreiben.

    Das Hauptproblem, welches ich sehe, ist halt, dass die Infrastruktur für solch ein Projekt relativ umfassend ist. In mehreren Bereichen muss man aufpassen. Das beginnt bei der Beschaffung der richtigen Server, geht über das Einrichten eines sinnvollen Bezahlprogramms und endet wahrscheinlich bei der Kontrolle der Apps auf Inhalte, die in den jeweiligen Ländern dem aktuell gültigen Recht unterliegen. Genau genommen geht das nicht als einzige Person. Schritt für Schritt und mit dem richtigen Team ist das durchaus machbar, allerdings ist die Konkurrenz schwer zu bestehen, da man im Gegensatz zu Apple, Ubuntu, Google & Co. ganz am Anfang anfängt...

    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei. Ich finde, dass es lieber einen AppStore mehr als weniger geben sollte. Nur dadurch wird der Markt sehr spannend...
  • Mansent schrieb:

    Hallo zusammen.

    Ihr habt sicher auch schon mitgekriegt, dass Apple jetzt einen AppStore für Mac herausbringt. Dadurch wächst die Kontrolle von Apple immer weiter. Und Apple verlangt von den Softwareentwicklern für einen Verkauf ganze 30% des Kaufpreises. ich finde das eine Unverschämtheit.

    Sorry, aber ich das ist total dämlich. Wieso sind 30% eine Unverschämtheit? Ich glaube du siehst das etwas kurzsichtig..

    Mansent schrieb:

    Wollt ihr jetzt alle warten bis Microsoft seinen eigne Softwarediktatur aufbaut und euch dann kontroiert und zensiert?

    Was für Hirgespinste malst du dir denn grade bitte aus? Softwarediktatur, wenn ich soetwas lese wird mir schlecht. Es ist eine Beleidigung an Menschen die unter realen Diktaturen leiden. Wieso kommst dfu darauf das Apple eine Softwarediktatur damit aufbaut? Woher hast du blos diesen Kram? Sie werden eine Menge Software an eine Menge Leute verkaufen. Genauso wie sie mit iTunes eine Menge Musik an eine Menge Leute verkaufen, ist das dann auch eine Musikdiktatur?


    Mansent schrieb:


    Wird ja Apple mit seinem AppStore für Mac herausbringen. Nur Apple verlangt ja 30% der einnahmen, was für uns Entwickler einfach unverschämt ist. Zudem zensiert Apple seinen AppStore, das heißt wenn Apple ein Programm nicht passt, dann kommt es nicht in den AppStore und unter Umständen waren jahrelange entwicklungszeit für die Katz.

    Wieso ist die Entwicklungszeit für die Katz? Wieso presst du es nicht auf CD und verkaufst es im Laden und machst selber Werbung dafür? Achja das kostet eine Menge Geld, die die meisten Entwickler nicht haben und suchen sich einen Publisher und/oder nehmen einen Kredit auf. Achso nagut, du trägst das Risiko des finanziellen Ruins falls deine Software nicht so gut funktioniert oder dein Kopierschutzmechanismus nicht so gut funktioniert wie du glaubst. Das sind übrigens alles Dinge die in den 30% von Apple enthalten sind (Verteilung, Werbung, finanzielle Sicherheit, Kopierschutz). Na, scheint es dir immernoch unverschämt?

    Mansent schrieb:

    Dieses Appstore-system wird sich aber mit sicherheit bei den Kunden durchsetzten, das heißt, wenn Apple dein Programm nicht gefällt, dann ereichst du sehr viele Kunden einfach nicht. Das nenne ich eine Software-Diktatur.

    Es ist keine DIktatur, du kannst die Software ja auch zum runterladen anbieten. Oder auf CD verkaufen. Musst du halt selbst bewerben, aber das ist dir nichtmal 30% des Umsatzes wert. Nur weil Apple deine Software nicht für dich verkauft, ist das doch keine DIktatur! Geh mal zu deinem nächstgelegenen Supermarkt und frag ihn ob er deine selbstgemachte Limonade für 15% Umsatzbeteiligung bei sich verkauft. Der wird dich auslachen, ist er deswegen ein Lebensmittelnazi?


    Ich denke auch dass Microsoft da eine Chance verschlafen hat.
    Windows 8 wird einen App Store mitbringen, so lange empfehle ich warten...

    Wenn wir warten, bis sich der AppStore von Windows 8 durchsetzt, dann ist es ja zu spät. Dann ist ja genau das passiert, was ich verhindern will: Microsoft baut ein Softwaremonopol auf, verlang unverschähmte Preise von uns und zensiert auch mit sicherheit.

    Mansent schrieb:


    Aber zu den Kosten. Der Betrieb einer solchen Plattform inkl Prüfung der ganzen Programme kostet viel Zeit (und damit Geld).
    Damit du erstmal auf Masse kommst um bekannt zu werden sind auch hohe Marketingkosten notwendig.

    Das Problem ist mir bewusst. Aber wenn viele Leute mitmachen, dann lässt sich das vileicht über Spenden oder so was finanzieren. Für so ein Ziel bin ich auch bereit, mal tiefer in die Tasche zu greifen.

    Dann musst du aber ganz schön tief greifen. Wenn wir annehmen das die durchschnittliche iOS-App 10MB groß ist, brauchst du bei 450.000 App 4500GB online-Speicher (redundant und lastverteilt). Und da die ca. 14.000.000.000 Downloads haben 140.000TeraByte Traffic erzeugt. Bei 3 Jahren Betriebsdauer, ergibt das 3888TB Traffic jeden Monat. Versuch das, mit ein paar lumpigen Tausendern zu finanzieren. Hinzukommt, dass PC Anwendungen vermutlich im Schnitt deutlich größer sind, als 10MB und das Browsen im Store nicht mitberechnet wurde. Die Entwicklung des Shopsystems (Programmierer, Kryptographie-Cracks), die Menschen die ihn bearbeiten müssen (14Milliarden download bedeuten 14 Milliarden Verträge), du brauchst also eine recht große Buchhaltung und ein großes Forderungsmanagement.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]