Grundlegende Frage zu Erstellung interaktiver Simulation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundlegende Frage zu Erstellung interaktiver Simulation

    Hallo zusammen,

    ich muss für meine Arbeit eine Simulation eines mechanischen Ablaufs erstellen. Ein etwas vereinfachtes Beispiel:

    Ich habe ein 2-dimensionales Objekt, zB ein Rechteck, und lasse dieses graphisch darstellen. Nun soll es einige Input-Felder geben, in denen die X- und Y- Position des Rechtecks, sowie dessen Neigungswinkel eingetragen werden kann.

    Wenn das dann steht ist das nächste Ziel, eine ganze Reihe von Werten aus einer Excel-Tabelle einzulesen und sich den Verlauf des Rechtecks sozusagen wie in einem Video anschauen zu können.

    Ich habe von Programmieren so ziemlich 0 Ahnung. Grundkenntnisse in HTML und schon ein paar Mal mit Matlab gearbeitet, aber das war es auch schon.

    Frage:
    Wie würdet ihr das anstellen? Gibts für so etwas fertige Programme, wo man nur noch Bausteine zusammensetzen muss? Oder direkt Programmieren lernen und loslegen? Wenn Letzteres ist vor allem die Frage: Welche Sprache?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Stephan
  • Ich würde es mit Javascript und Canvas probieren. Allerdings musst du dafür ein bisschen lernen. Aber es sollte nicht allzu schwierig sein. HTML ist einfach zu erlernen und bei Javascript musst du die Schwerpunkte auf DOM und natürlich Rechenoperationen legen.

    Mit der Exceltabelle könntest du allerdings auf Probleme stoßen. Ich würde sie grundsätzlich für die weitere Verarbeitung als CSV-Datei exportieren. Dann könntest du mit PHP, was du dann leider ebenfalls lernen musst, den entsprechenden Javascript Code generieren.
    Ich könnte dir anbieten den PHP zu übernehmen. Das sollte keine allzu große Arbeit sein. Dazu bräuchte ich die CSV-Datei und das wichtigste, den Javascript-Code.

    Du kannst ja erst mal versuchen den Javascript und HTML Teil zu lösen und dann deinen Fortschritt oder deine Probleme hier zu posten.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.