Festplatte nach unsicherem entfernen defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte nach unsicherem entfernen defekt

    Hi,

    ich hab eine externere Festplatte für die Datensicherung an meinem PC hängen (iMac Mid 2009er mit OSX 10.6.4)
    Nun ist mir beim aufräumen das USB-Kable der Platte rausgerutscht und es kam die normale Meldung von OSX das man das externe Medium vorher sicher entfernen solle.

    Beim erneuten einstecken tat sich leider nicht sehr viel, Platte wurde und wird nicht erkannt, läuft aber ohne Auffälligkeiten.
    Ich hab es mit dem Festplattendienstprogramm unter OSX & Win versucht sowie mit der InstallDisk von OSX, leider keine Chance, die Platte wird nirgends erkannt.


    Das sich eine Platte mit einem Headcrash oder beim unsicheren entfernen sich das Dateisystem verabschiedet kann ja durchaus passieren, aber kann dadurch die gesamte Festplatte einen irreparablen Defekt bekommen ? (wäre für mich das erste mal :huh: )

    Vll. hat ja jemand noch ne Idee ;)


    Die Festplatte wird im Januar 2011 2Jahre alt :
    Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB

    Edit
    Vll. hats auch das externe Gehäuse zerlegt. Ich check das nochmal mit einer anderen Platte, ansonsten hab ich grad gesehen das WD eine Garantie von 3Jahren hat.
  • Also mir ist vor einem halben Jahr ebenfalls eine Festplatte von Western Digital kaputt gegangen. Das war die WD MyBook mit 1TB. Ohne Sturz oder sonstig erkennbaren Grund. Ich hatte sie sogar noch am Abend vorher benutzt. Zum Glück war bei mir auch noch nicht die Garantie abgelaufen, wodurch ich eine neue bekam. Aber anscheinend verabschieden sich WD Festplatten ziemlich leise ;-). Ich denke mal eher, dass es ein Zufall war, dass du sie gerade dieses eine Mal nicht sicher entfernt hast. Oder es könnte auch sein, dass der USB-Anschluss des Gehäuses beim "Herausreißen" beschädigt wurde. Ich würde sie mal versuchen direkt an einen S-Ata Anschluss deines PCs zu hängen.
    Beim sicheren Entfernen wird ja normalerweise auch nur der Schreibcache geleert und ich wüsste nicht, wie das "nicht-leeren" des Schreibcaches einen Hardwaredefekt hervorrufen kann. Dann wären höchstens Teile deiner Daten im Eimer.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Meine Western Digital hat sich übrigens auch vor einem halben Jahr ohne Ankündigung verabschiedet.
    Festplatten sind echt unberechenbar. Bei selber Nutzung und selbem Modell halten die einen jahrelang - die anderen sind nach wenigen Monaten kaputt.

    Ich wünsche dir jedenfalls noch viel Erfolg. Die Platte ist bestimmt eine normale SATA Platte, wenn du das Gehäuse öffnen kannst ohne die Garantie zu verletzen, dann versuch sie mal an deinen Desktop zu hängen.
  • hallo,

    ich habe bis jetzt zwar immer glück mit meinen platten, auch mit einer wd nur gute erfahrungen gemacht, aberseit ca. einem jahr hört man nichts gutes mehr über die wd platten. ich habe vor einiger zeit mich nach internen festplatten für ein archivlaufwerk umgesehen und anscheinend hat wd zur zeit auch probleme mit ihren platten die > 1TB speicher haben.

    ich würde auch versuchen das ding auszubauen und mit einem pc oder mit einem anderen gehäuse testen. die usb controller werden immer kleiner und anscheinen auch fehleranfälliger.
    hoffentlich hast du noch nicht einen fest verbauten usb controller drin. hab ich auch schon gesehen, um platz zu sparen wird der usb controller nicht mehr angesteckt sondern direkt an die platte verbaut.

    thx, truespin

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von truespin ()

  • Nch einem Headcrahs ist IMMER die gesamte Platte hinüber, denn wenn die mikroskopisch kleinen Köpfe irgendetwas rotierendes berühren das größer ist als eine Haaresbreite, zerschmettern diese bei den Drehzahlen. Aber ich vermute du hast Glück, es bedarf bei notebookplatten schon einen gehörigen Rums umd einen Headcrash zu erzeugen, viel öfter verabschiedet sich das Dateisystem bei einem Hot unplug. Das Problem ist, dass Mac OSX auch bei Wechseldaträgern auch cached, wesegen man es dort immer auswerfen sollte. Das Auswerfen bewirkt dann das flushen des Caches und das System ist wieder konstisten. Die Gute nachricht, du kannst ironischerweise mit Windows die Daten darauf noch retten, indem du dir die Testversion von MacDrive von Mediafour runterlädst und installierst. Dann steckst du die Platte rein und öffnest MacDrive, dort gibt es eine Option defekte HFS+-Platten reparieren. Das hat mir schon das eine oder andere mal solche Platten wiedergeholt. Ohne MacDrive erkennt windows die Platte macht aber nichts, da es mit GUID und HFS-Partitionen nichts anfangen kann. Du müsstest sie unter Windows aber vermutlich in der Datenträgerverwaltung finden (compmgmt.msc).
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • hätt ich doch glatt vergessen zu berichten :whistling:

    Ich konnte leider meine Platte an keinem anderem PC testen, sondern hab nur eine andere Festplatte (welche zu 100% funktioniert) zum testen bekommen. Mit der funktionierenden Festplatte geht es leider auch nicht. Also ist der Controller im Gehäuse abgeraucht. (Spannungsspitze etc. ?)

    Ich hab mir ein neues Gehäuse bestellt, mal schauen wann das ankommt. Angeblich erst im neuen Jahr :thumbdown: Was solls ....


    Ich bin mal gespannt ob die Festplatte noch funktioniert, nicht das der Controller Sie mit ins Nirvana befördet hat :pinch: