Erweiterte Druckfunktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erweiterte Druckfunktion

    Hallo,

    ich würde gern auf eienr meiner Seiten eine Erweiterte druckfunktion anbieten, undzwar stelle ich mir das wie folgt vor:

    Ich habe eine Seite auf der befindeten sich 5 Tabs (jQuery).
    Am Ende der Seite befindet sich der Link zum drucken, bisher ist es so, das nur der aktuelle tabinhalt gedruckt wird, ich möchte aber gern den Usern anbieten die Inhalte der anderen tabs gleich mit auszudrucken. Soll heißen das wenn der User auf den drucken link klickt soll ein verstecktes div sichtbar werden wo ich die 5 namen der tabs aufliste mit je einer checkbox davor. Die Tabs selber haben alle natürlich eine eindeutige ID. Wenn der User seine Auswahl getroffen hat soll er nurnoch auf absenden klicken und daraf hin soll eine neue Seite/ein neuer Tab im browser augehen wo die Inhalte der ausgewählten tabs nocheinmal angezeigt werden und gleichzeitig soll das standard Druckmenü vom Browser geöffnet werden. Da ich aber nicht sonderlich viel ahnung von js habe wüsste ich nicht wo ich ansetzen soll.

    Vielen dank schonmal
  • Da brauchst du gar kein Javascript, sondern CSS.
    Wenn du auf das Stylesheet verlinkst, gibst du ja wohl das ganze mit media="all" an. Du solltest hier ein extra Stylesheet machen, dass das display: none aufhebt. Das bindest du dann mit dem Attribut media="print" ein. Dann sieht das so ganz normal, wenn du druckst, kannst du aber alles sehen.
  • Hallo,

    das ich eine css Datei für die Druckansicht brauche weis ich, die ist auch schon fertig, wo rum es mir geht ist das ich vorher eine auswahl der Tabs anbieten möchte. Es sollen ja nicht immer alle Tabs gedruckt werden sondern (z.B.) nur Tab 1,3 und 5 dass soll aber der User selber entscheiden.

    Die auswahlliste (mit den checkboxen) habe ich soweit auch schon fertig, ich hab nur nciht so recht ne ahnung wie ich jetzt die inhalte der angehakten Tabs in die druckansicht bekomme.
  • Es wird immer das gedruckt was gerade sichtbar ist. Schau dir mal die Google Maps Druckfunktion an.
    Statt dass dies eine statische papierähnliche Seite ist, kann der Benutzer hier sehr viel interagieren. Sichtbare Bereiche verschieben, Sachen ausklappen, ...

    Das ist sehr gelungen.
    Orientiere dich doch an dieser Vorlage?
    maps.google.de/maps?f=d&source…&ie=UTF8&z=8&layer=c&pw=2