Ohne Studium was kann man Programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe extra geschrieben das es meine Meinung ist, da sich hier die Geister scheiden. Es gibt kein richtig oder falsch und niemand kann sagen, dass wenn man mit X anfängt man später Vorteile gegenüber Max Mustermann hat, der mit Y angefangen hat.

    So wie duck_boy das geschrieben hat ist das meiner Meinung nach auch gut. PHP, Scheme oder Pascal etc. dazu zu nutzen um ersteinmal an das Thema programmieren herangeführt zu werden.

    Wenn man das schulisch, in der Uni bzw. mit "Aufsicht" oder einem roten Faden macht ist das ja auch gut, aber wenn man sich selber durch Tutorials arbeitet, schreibt man am Anfang mit Sicherheit keine Algorithmen um danach zu einer höheren Sprache zu wechseln ;)
    Ich musste mich in der Uni durch Scheme quälen ... ein hoch auf Binärbäume ^^

    Ich sehe auch nicht das programmieren im Vordergrund, sondern das erlernen der Techniken und Konzepte. Da ist OOP auch nur eins von vielen.
  • Wenn du Programmierer werden willst:
    Ich arbeite eigentlich auch mit C/C++, aber den besten Einstieg meiner Meinung nach bekommt man mit Java. Ohne OOP in Java zu programmieren ist schon eine Kunst und man brauch keine Zeigerarithmetik zulernen. Des Weiteren ist ein späterer Umstieg auf C++ auch recht einfach, wegen der verwandten Syntax.

    kostenloses Startkit:
    Buch
    JDK
    Entwicklungsumgebung (Eclipse Classic 3.6.1)
    und los gehts!

    Wenn du Webdesigner und co werden willst.

    Grundlage ist und bleibt Html. Da führt kein Weg daran vorbei! Nebenbei sollte man CSS auch verstehen bzw lernen.
    Später solltest du dir die aktuellen CMS Systeme, wie Joomla, Wordpress oder Typo3 anschauen. Keiner mehr programmiert heutzutage noch eine Webseite. Es kommt nur noch darauf an, wie man das Template anpasst und den Content "schön" verpackt. Den Rest erledigt das CMS.
    Für eigene Plugins wären PHP Kenntnisse von Vorteil^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stealth_axg ()

  • stealth_axg schrieb:

    Keiner mehr programmiert heutzutage noch eine Webseite.

    abgesehen von der unglücklichen Wortwahl (eine Webseite programmiert man nicht), stimmt das überhaupt nicht. Ich habe schon viele dynamische Seiten erstellt und dabei habe ich erst einmal Joomla verwendet. Für die 0815 Ansprüche genügt das allemal, aber sobal die Sonderwünsche kommen und man die Plugins selber entwickeln muss, bekommt man Probleme.
  • vince schrieb:

    stealth_axg schrieb:

    Keiner mehr programmiert heutzutage noch eine Webseite.

    abgesehen von der unglücklichen Wortwahl (eine Webseite programmiert man nicht), stimmt das überhaupt nicht. Ich habe schon viele dynamische Seiten erstellt und dabei habe ich erst einmal Joomla verwendet. Für die 0815 Ansprüche genügt das allemal, aber sobal die Sonderwünsche kommen und man die Plugins selber entwickeln muss, bekommt man Probleme.

    Mit der Wortwahl gebe ich dir recht:-) Aber der Trend zur Low Budget CMS Webseite ist nicht von der Hand zuweisen. Ich muss zugeben, dass ich nicht 100%ig den Gesamtmarkt kenne, aber bei vielen Webseiten von Ärzten, Fahrschulen, Handwerkern oder Einzelhändlern funktioniert die Seite: xxxx.de/administrator oder xxxx.de/wp-admin/
  • stealth_axg schrieb:

    Mit der Wortwahl gebe ich dir recht:-) Aber der Trend zur Low Budget CMS Webseite ist nicht von der Hand zuweisen. Ich muss zugeben, dass ich nicht 100%ig den Gesamtmarkt kenne, aber bei vielen Webseiten von Ärzten, Fahrschulen, Handwerkern oder Einzelhändlern funktioniert die Seite: xxxx.de/administrator oder xxxx.de/wp-admin/

    ja klar, für die "normalen Internetpräsenzen" ist das geeignet, was aber nicht heisst das es nur solche Seiten gibt.

    Pion schrieb:

    Die Wortwahl ist so doch vollkommen in Ordnung

    Man entwirft/erstellt... Internetseiten, dafür sind i.d.R keine Programmierkenntnisse gefragt.



    Aber das ist alles OT.
  • ich sehe mein Problem eher darin - Warum soll ich C, C# oder C++ erlernen wenn ich es nicht benötige?

    ich mein, natürlich programmier ich PHP Objektorientiert, aber ich will mich ja in bereichen wie JS, AJAXm jQuery weiterbilden und später dan mal auf Ruby on Rails umsteigen.
    Haml & Sass, HTML 5 und CSS3..

    Das ist was ich will!.. also um es nochmal für alle klar zu machen - ich seh meine Zukunft nur auf der "Webschiene", und aus Prinzip eine Sprache zu lernen die ich sowieso nicht benötige empfinde ich eher als unlogisch, also ich will jetzt hier keinen zu nahe treten - meine meinung^^..

    Aber mal ganz Allgemein, bauen nicht alle Sprachen irngdwie auf das gleiche System?!, also natürlich gibts überall andere befehle usw. aber im Grunde gibts ein System von der logik - wie ein instrument, bei jedem spielt man "anders" eine bestimmte "note", aber das grundprinzip ist bei jedem instrument das gleiche.

    lg
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.
  • Vairuz schrieb:

    ich sehe mein Problem eher darin - Warum soll ich C, C# oder C++ erlernen wenn ich es nicht benötige?

    ich mein, natürlich programmier ich PHP Objektorientiert, aber ich will mich ja in bereichen wie JS, AJAXm jQuery weiterbilden und später dan mal auf Ruby on Rails umsteigen.
    Haml & Sass, HTML 5 und CSS3..

    Das ist was ich will!.. also um es nochmal für alle klar zu machen - ich seh meine Zukunft nur auf der "Webschiene", und aus Prinzip eine Sprache zu lernen die ich sowieso nicht benötige empfinde ich eher als unlogisch, also ich will jetzt hier keinen zu nahe treten - meine meinung^^..

    Aber mal ganz Allgemein, bauen nicht alle Sprachen irngdwie auf das gleiche System?!, also natürlich gibts überall andere befehle usw. aber im Grunde gibts ein System von der logik - wie ein instrument, bei jedem spielt man "anders" eine bestimmte "note", aber das grundprinzip ist bei jedem instrument das gleiche.

    lg


    Viele große Websiten sind mit C++ oder anderen Hochsprachen programmiert, vorallem Besucherstarke und rechenintensive Websiten, klar gibts Ausnahmen (Wikipedia..)
    Facebook war in PHP, mittlerweile läuft das meiste dort aber auch über C++ (HIPHOP)

    Du kannst sehr viele Sprachen auch fürs Web einsetzen (im Grunde nur einen Header mitsenden)

    Ja das Grundprinzip ist gleich jede Sprache wird wohl auf einer Maschine laufen....


    mfg
    Output Buffering :)
  • Du nimmst ein ganz normales C/C++ Programm und schickst einen passenden Header mit, diese zb exe Datei musst du dann einfach in deinen CGI Ordner stecken.
    Vorzugsweise verwendet man FastCGI.
    interaktiv.net/shop-system-support/tutorials/cgi_in_c.shtml (einfach per Google, da siehst das mit dem Header)

    PHP kann man pimpen/schneller machen (Bytecode , Cache ....), aber an C++ (oder andere compilierte Sprachen) kommt es nicht ran.
    Google zb hätte mächtig Probleme, würden sie PHP nehmen ;)

    BTW bevor du dich damit beschäftigst, überarbeite mal deine Wikieinträge auf Rechtschreibung, Satzbau, Lokig, Erklärungen. Mach das mal professioneller und nehme nicht Smiles etc...
    Output Buffering :)
  • <offtopic>sry, 16 jahre, schüler, verblödet durch chatsprache... wäre nett wenn hilfe weil das ich können brauchen...

    Spass beiseite, ich gehöre zu den Menschen die drauflos schreiben aus einer Laune heraus, und es wird Fehler enthalten, aber eine Wiki ist doch dazu da dass JEDER sie verbessern kann, wieso muss ich sie also "warten"?

    Und smilies sind Toll xD

    Sowas gehört in eine PN!</offtopic>

    Thx für die Background info über C++ und einfach in CGI ordner reicht, hätte nicht gedacht das das so simpel ist^^

    Ist das nen Server oder Cleinet side?
    </nobrain>
  • Äh!

    War Hiphop nicht diese facebook Geschichte von wegen PHP -> C++ ...
    Irgendwas geistert da in meinem Kopf rum ...

    Papa Wiki sagt dazu:

    [wikipedia]HipHop for PHP ist eine freie Software, die PHP-Skripte zu Zwecken der Leistungssteigerung zu C++-Quellcode übersetzt, der dann – üblicherweise mittels g++ – in die jeweils nötige Maschinensprache übersetzt wird. Es ist damit eine alternative PHP-Implementierung, die allerdings nicht den ganzen Sprachumfang umsetzt.[/wikipedia]

    Ok ich weiß es wurde nix anderes geschrieben, aber der facebook Code ist dann ja im Endeffekt irgendwie immer noch PHP Code! ;)

    Glaub ich! :thumbsup:

    Ich persönlich hänge seit 6 Jahren an PHP, schnuppere gerade Python Luft habe schon 3 Ruby Bücher ein Java Buch gelesen aber ich glaube ich bleibe bei PHP & Python, Benny sagt immer Java wäre schlau zu erlernen, andere sagen C++ wäre nicht schlecht und vor alle dem "relativ" einfach wenn man was mit PHP macht! (Das sagen ernsthaft mehr als 1 Person die das schon ein paar Jahre machen also mit C++ arbeiten) ...
    Für Java & C++ hab ich derzeit nicht den Kopf, eventuell mal wenn ich 30 bin, also scheintot! :whistling:
    Python macht mich schon ganz kirre so fast ohne { & ; usw ^^

    Was nutzt n der Google Mann? Nutzen die nicht Google Go ?
    Jemand nen Plan davon?

    LG