Ohne Studium was kann man Programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi,
    jetzt kann ich auch endlich mal eine Frage hier beantworten bzw. meine Meinung sagen.

    Ich hab mit 13 Jahren angefangen mich mit Internet (dem was dahinter steckt) zu beschäftigen.

    Jetzt bin ich 15 und behaupte ich kann HTML/CSS verstehen (lesen).
    Schreiben kann ich es zwar auch, aber nicht so gut ,dass ich sage: "Super, das klappt!"

    Vor ca. 3 Monaten habe ich dann angefangen mich mit PHP zu beschäftigen.
    Das habe ich deshalb weil Freunde von mir (ich natürlich auch) eine Idee hatten.
    Ich weis nicht ob jemand von euch den Film TheSocialNetwork gesehen habt,
    nach diesem Film jedenfalls hatten wir unsere Idee.

    Eine kleine "Who is hotter - Seite" für unseren Jahrgang.
    Da ich der einzige war der Ahnung von HTML hat, habe ich dann auch mit PHP angefangen.
    Meine Freunde können dafür mit Photoshop umgehen und Flash-Animationen basteln...

    Ich habe mit Video2Brain Tutorials angefangen. Ich finde diese Tutorials klasse!
    Sie kosten ca. 40€ helfen meiner Meinung nach aber sehr viel bei den ersten Schritten!

    PS: Im Sommer mache ich mein Praktikum als Webdevelopper (mein Berufswunsch)

    Gruß,
    Kevin
  • nochmal zurück zu den vorherigen Posts,

    was mich jetzt zum erstaunen gebracht hat das man mit C++ auf Webbasiert programmiern kann - auch wenns nur ein Compiler ist.. :)
    Aber meines wissens soll Facebook auf Ruby bassiern?

    Naja, also wenn man aber alles zusammenfast könnte man sagen - man lernt nie aus und kann so ziemlich jede populäre Sprache brauchen die es gibt^^..

    :) ach ja und OOP programmiern wie sich's gehört.. hab da ne nette Seite gefunden die eigntlich soweit das richtig erklärt - wenn ich es richtig verstanden habe (nebenbei auch noch js,html,sql und css)
    peterkropff.de/site/php/oop.htm
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.
  • Das gute ist halt das es noch fast kein Browsergame gibt
    Ironie?

    Es gibt mit Sicherheit noch Nischen! ;) feuerwache.net ist ja auch "sehr" erfolgreich! ;)

    Selbst so gibt es Sachen die besser umgesetzt werden könnten. Interaktiver, grafisch einfach ansprechender ...

    Browsergame Entwicklung kann man ja auch nicht wirklich mit nativer Spielentwicklung vergleichen. Gibt zwar Parallelen, aber es bleiben zwei Welten.
    Starcraft 2 im Browser wäre cool! ;)

    Naja HTML5, Cannavas (???), CSS3 usw. eröffnen neue Möglichkeiten auch in der Browsergame Entwicklung ...

    Mich stören da nur so Firmen die das ganze extrem kommerziell betreiben, jedes Jahr 5 neue Spiele mit fast dem selben Code aber anderen Grafiken und einem bissel anderen Thema.
    Oder Browsergame Frameworks ...
    Aber ist ja immer so ...
    Da muss man schon echt was auf die Beine stellen, damit man an die großen dran kommt. Denke mal der Vorteil bei neuen Entwicklungen die erstmal als Hobby getätigt wird ist der kürzere Entscheidungsweg ...
  • Ja hier fehlt der Ironie Smile ;)

    Ursprünglich war Facebook auf PHP programmiert (und es ist in manchen "Abteilungen" wohl auch noch)
    Nochmal: Eine Executable kann man auch im Browser ausführbar machen

    Aber im Grunde spielt es keine Rolle nehm PHP , wenn du Probleme hast wandle es irgendwann um (dazu musst aber schon eine große Seite haben und vorallem alle anderen Geschwindigkeitsbugs ausgebügelt haben (DB etc)
    Mittlerweile gibts sogar durch PHPGTK Destop Aplikationen in PHP (empfehl ich hier aber nicht ;) )

    Zitat: Naja HTML5, Cannavas (???), CSS3 usw. eröffnen neue Möglichkeiten auch in der Browsergame Entwicklung ...

    Das war ja und ist sogar mit Flash/Silverlight noch schöner möglich, gute wird in Zukunft eben sein das es sehr Plattformunabhängig wird
    Das man mit HTML5 und JS so etwas wie MultiplayerEchtzeitSimulationen erstellen kann die ruckelfreilaufen mit mehreren Spielern gleichzeitig ist wohl noch große Zukunftsmusik

    mfg
    Output Buffering :)
  • Torsten schrieb:

    Hab Websockets vergessen, ermöglichen auch neue Ideen umzusetzen! ;)

    Ansich tolle Technologie, aber wird leider in den neuen Browser eingeführt und gleichzeitig deaktiviert ;) !

    Pion schrieb:

    Ursprünglich war Facebook auf PHP programmiert (und es ist in manchen "Abteilungen" wohl auch noch)

    Facebook basiert doch immernoch auf PHP?
    Nur das die ihren eigenen PHP-Interpreter geschrieben haben: HipHop for PHP ;)
  • Nein also sie erstellen mit HipHop kompilierte Dateien, sprich es ist kein PHP Code mehr sondern C++ Code der kompiliert wurde zb in eine EXE
    (Es gibt noch HPHPi, aber das ist noch in Entwicklung)
    Sprich bei jeder PHPCode änderung muss es neu kompiliert werden

    Abgesehen davon ist es sicherlich nicht besser als wenn man von Anfang an C++ nimmt ;)

    Aber lassen wir mal das Thema :)
    Output Buffering :)
  • Aber soweit ich weiß, wirst du mit mittlerer Reife auf einige Probleme bei der Bewerbung stoßen. Du musst schon ein top Zeugnis haben, damit dich die Firmen einstellen. Generell würde ich dir empfehlen noch weiter zu gehen und dein (Fach-)Abitur zu machen. Damit hast du eindeutig bessere Chancen.

    Ich habe jetzt allerdings nur Erfahrung in der Eifel (Rheinland-Pfalz) sammeln können. Vielleicht sieht es in anderen Bundesländern wieder anders aus.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.