Ohne Studium was kann man Programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Natürlich kann man das auch ohne Studium machen, Mark Zuckerberg hat meiner Meinung nach sein Studium auch ohne Abschluss beendet. Facebook aht er auf jedenfall noch während seines Studiums programmiert, also ohne Abschluss. Du musst aber ziemlich fit sein, wenn du soetwas machen möchtest. Wenn du noch nichtmal weißt, mit welcher Programmiersprache du an die Aufgabe heranagehen sollst, würde ich mal die Prognose wagen, dass das innerhalb der nächsten 5-10 Jahre nichts wird. Wenn du im Team programmierst, solltest du auch dort grundlegende Team-und Projektvorgehensweisen kennen, sonst wird das nur Murks.
    ~ mfg SeBa

    Ich beantworte keine PMs zu Computer-/Programmierproblemen. Bitte wendet euch an das entsprechende Forum.

    [Blockierte Grafik: http://i.creativecommons.org/l/by-sa/3.0/80x15.png]
  • Also erstmal sollte man sich erst überhaupt in die Programmierung reinfinden, wobei ich denke das es egal ist was für eine Sprache.
    Erst dann kann man ja selber entscheiden ob man dazu begabt ist und wenn man ein paar Sprachen durch hat, kann man auch besser entscheiden, mit was man welche Projekte erarbeiten kann.
    Ich verdiene zum Beispiel mein Geld als Webentwickler wobei ich das nie wirklich gelernt habe und auch keinen Abschluss darin habe, aber durch das selber erlernen kann ich mehr als genug Erfahrung aufweisen ;)
  • Obiwan11 schrieb:

    Und welche Bücher sollte ich mir am besten kaufen um ein social network zu machen?
    Also erstmal muss man sich selber die Frage stellen, auf welcher Basis man das aufbauen will.
    Erstellt man sowas auf Basis von PHP oder einer anderen Sprache.

    Ich zb. besitze kein einziges Buch zu PHP (natürlich mal ein paar geliehen).
    Ich habe es mir vor Jahren einfach so beigebracht, indem ich mir Scripte angeschaut habe und anhand der etwas neues entwickelt habe und das widerum immer erweitert habe.

    Aber jeder muss seine beste Methode zum lernen finden.
    Also entscheide dich erstmal für eine Sprache und dann finde dich da erstmal rein.

    Ich denke ein Social Network ist in jeder Sprache (die natürlich fürs Web geeignet ist) erstellbar.
  • hallo,

    wenn du überhaubt keine programmier- bzw. softwareentwicklungserfahrungen hast, würde ich an deiner stelle wie fast jeder anderen anfangen mich in das thema einzuarbeiten.
    hol dir bücher zu deiner bevorzugten sprache, mach beispielprogramme, such dir ein gutes tutorial und stell hier fragen ;)
    meiner meinung nach macht es wenig sinn, sich sofort auf ein großes projekt zu stürzen ohne zu wissen was du machst.

    thx, truespin
  • wenn du es "professionell" (heisst für mich das du dir gut vorstellen kannst deine Berufswahl darauf aufzubauen) angehen möchtest, dann lern nicht php sondern fang mit Python an und geh über Java. Danach wirst du dann schon selber wissen was du machen möchtest, das kommt mit der Zeit wenn du die Vor- und Nachteile der Sprachen kennst.
  • truespin schrieb:

    ich bin immernoch der meinung ein bisschen C schadet am anfang überhaubt nicht. aber das ist nur meine meinung...

    Aber bei C ist die Frustration als Neuling ziemlich hoch bzw. es kostet dich eine Menge Motivation. Ich bin seit ein paar Wochen auch C am lernen und wenn ich daran denke, dass ich C als erste Programmiersprache lernen würde, hätte ich wohl Antidepressiva gebraucht.
    Andererseits denke ich, dass man als guter Programmierer nicht um C herum kommt, aber man sollte sich erst mal ein solides Grundwissen angeeignet haben.

    Ich spreche hier allerdings nur aus der Erfahrung, dass man sich C autodidaktisch bzw. mit einem guten Buch beibringt. Wie es in Kursen oder Schulungen aussieht, kann ich nicht sagen.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • ja du hast schon recht, aber ich habe damals auch nur mit einem buch c programmieren gelernt. ich meine ich bin mit sicherheit kein super c programmierer, aber im nachhinein betrachtet bekommt man mit c mehr hintergrund wissen. natürlich kann man sich das auch erst später aneignen, aber bei vielen sachen ist es gut das hintergrudwissen zu haben...

    aber ich fühle mit dir ;)

    thx, truespin
  • Eine Frage an meine Vorredner, warum soll man - bevor man sich an die "Websprachen" wagt" - C, Phyton und ich weiß nicht was ich alles gesehen habe, lernen?

    Gut, eine Basic ist nie schlecht - aber ich höre meistens von den guten Webentwicklern man soll mit HTML/CSS beginnen sich über PHP/MySQL langsam an JS/AJAX & Co. ranarbeiten, und meines Wissens ist das schon eine gute Basis für Projekte mit Erfolgsaussicht - am anfang war Facebook auch nicht DAS ding - Mark hatte nur zur richtigen Zeit die richtige Idee! Ich denke doch wohl das die meisten hier im Forum noch eine einfache art von Facebook programmiern könnten!

    Aber mit 14 ist noch einiges möglich, ich persönlich hab mit 12 begonnen - aber leider nur mit Designen - mit 15 hab ich erkannt das Grafik relativ ist - dem einen gefällt das dem anderen wiederum das andere - :D so bin ich zum Programmieren gewechselt - und hab bis jetzt eigntlich nichts zu meckern.
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.
  • Vairuz schrieb:

    Eine Frage an meine Vorredner, warum soll man - bevor man sich an die "Websprachen" wagt" - C, Phyton und ich weiß nicht was ich alles gesehen habe, lernen?

    Meiner Meinung nach kommt es darauf an was man später machen/erreichen möchte.
    Wenn man nur ein bisschen rumdaddelt, ein Gästebuch und ne kleine Seite erstellen möchte dann kann man gleich bei php & Co. einsteigen, wenn man aber richtig programmieren lernen möchte und sich auch vorstellen kann, später damit Geld zu verdienen dann würde ich von den Scriptsprachen am Anfang abstandhalten.

    Problem ist einfach das diese einen sehr versauen.
    OOP ist in PHP schon recht gut implementiert, aber man muss es nicht nutzen und ein Anfänger wird es definitiv nicht nutzen so, dass man Seitenweise Code runtertippt und immer mal wieder von Klassen, Funktionen & Co. hört und liest, aber das nicht nutzt, da man durch das OOP Konzept nicht durchsteigt und es ja auch immer so funktioniert hat.
    Weiteres Problem ist die Typenschwäche. Wenn man mit php angefangen hat und dann zu höheren Programmiersprachen wechselt, dann bekommt man ernste Probleme. In php kann man einfach alles in eine Variable oder ein Array stecken. Bei anderen Sprachen fängt man mit diesem wichtigen Thema bei 0 an.
    Das sind nur 2 Beispiele ...

    Wenn man sich php code anschaut, dann sieht man fast immer ob derjenige nur php kennt oder von einer höheren Programmiersprache kommt.

    Ich bin nen absoluter php-fan, kann aber nur davon abraten.
  • mal ganz am rande, welche Programmiersprace würdest du dan jemanden raten der richtiger Coder werden will.

    Ich bin zwar kein anfänger, muss ehrlich gestehen das ich bis vor kurzen noch ohne OOP gearbeitet habe, bin aber soweit mit den meisten in OOP vertraut und programmier jetzt doch schon seit einigen Monaten wie sich's gehört.

    Die ansicht ist aber Intressant, da mir einige Kollegen abgeraten haben C, C++ oder eine der "populären" Sprachen zu erlernen da sie mir sogesehen im Webbusiness nicht viel hilft.
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.
  • Ich habe in meiner schulischen Ausbildung mit PHP angefangen, um gewisse Probleme zu lösen. Zum Beispiel haben wir da Bubble Sort und solche Themen nachprogrammiert.
    Das sollte den Zweck haben das man eine Gewisse Sicht erlernt wie man an solche Probleme heran geht. Wir haben dann wirklich nur Skripte geschrieben und ausgeführt.

    Danach kam dann C/C++ um die Typen, OOP, Pointer zu erlernen. Damit man dann mit den Grundlagen konfrontiert wird.

    Beruflich bin ich dann in C# hereingerutscht. Privat habe ich wegen Linux dann Python erlernt.

    Ich finde es im Rückblick als Sinnvoll das wir damals mit PHP angefangen haben. Aber es war halt alles von Lehrern (erfahrenen Programmieren) geleitet.
    Ich würde es schon als Sinnvoll sehen in die hohen Programmiersprachen wie C/ C++ hereinzuschnuppern!