Die Qual der Wahl: CMS/- Portalsystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Qual der Wahl: CMS/- Portalsystem

    Hallo Easy-Coding Community,

    bin Neu hier und habe nach Community´s geschaut, da ich zukünftig bestimmt die eine oder andere Frage habe und auch hoffe dem einen oder anderem weiterhelfen zu können. Und bin auch Euch gestoßen - hatte früher auch schon einige Besuche hier zum Thema XHTML / CSS :)

    Zu meiner Person:
    Bin 26 jung oder alt, wie man es sieht.. Von Beruf bin ich Immobilienmakler / Hausverwalter und betreibe als Hobby Webdesign / Printdesign. War jetzt aber zwei Jahre inaktiv unteradnerem beruflich bedingt. Vertraut bin ich mit den Grafikprogrammen Photoshop und Fireworks und biete hier natürlich gerne meine Hilfe an!
    Mit XHTML / CSS bin ich vertraut und eigene mir gerade via jendryschik.de PHP Kenntnisse an, wobei ich aus meiner früheren Zeit noch einiges weiss aber erstmal das alte wieder auffrischen und möglichst viel neues dazu lernen.
    __

    Zu meiner Frage:
    Es geht um die Homepage immobilien-vorndamme.de welche mit Textpattern betrieben wird.
    Das neue Design ist fertig und ich bin in den letzten Zügen es XHTML / CSS valid zu machen. Das neue Design ist vom Aufbau her ähnlich, jedoch um einiges erweitert und genau hier komme ich auf den Punkt zu sprechen - Die Qual der Wahl beim CMS: (bestimmt eine sehr nervige Frage! ;) Aber an wen soll ich mich sonst wenden?! ;)Ein eigenes CMS zu schreiben wäre ja bei den vielen openSource Lösungen unsinn bzw. für meine Bedürfnisse Unsinn! Zumal ich noch nicht das Wissen besitze um so ein Projekt durch zuführen.

    Folgende Funktionen müssen gegeben sein oder sich ohne sehr großen Aufwand erweitern lassen:

    Newssystem - Die letzten 3 News werden in einer Box in der Startseite angezeigt, Plus Link zum Newsarchiv)
    Artikelsystem - für ca. 20 Artikel (Info zum Energieausweis, etc.)
    Downloadseite - Für Formular Selbstauskunft, Übergabeprotokoll, ...
    Immobilienangebote - (wie auf der derzeitigen Seite immobilien-vorndamme.de) Das es dies nicht als Addon gibt ist mir klar jedoch gibt es denke ich, ja ähnliche Systeme die sich durch relativ wenig arbeit umsetzen lassen.
    Newsletter - Derzeit noch nicht relevant aber es sollte möglich sein, diesen zu einem späteren Zeitpunkt zu nutzen bzw. zu implementieren.

    Ein ganz wichtiger Punkt ist für mich die Suchmachinen Optimierung! Hier gibt es ja auch rapide Unterschiede zwischen den Systemen.

    Ich muss nicht jede einzelne Seite über das CMS verwalten müssen (Beispiel Impressum). Hier ist es wirklich nicht nötig und wenn mal doch kann ich auch in den Quelltext gehen.

    Welches CMS würdet Ihr empfehlen? Oder sagt Ihr das Textpattern völlig ausreicht? Oder gibt es doch bessere Alternativen?
    Der Vorteil bei Textpattern sind für mich die schnellen Ladezeiten, wegen der DB und das es nicht so weit verbreitet ist, was Hacks und Spam angeht!

    Ich freue mich auf Euer Feedback / Anregung / Kritik ! :)

    Vielen Dank und Grüße

    Speed010


    PS: Habe jetzt nicht auf die Rechtschreibung geachtet, sollte diese gravierend sein - Ich gelobe Besserung! ;)
  • Ich persönlich würd für Redaxo meine Hand ins feuer legen - aus meiner sicht DAS CMS schlechthin für Agenturen und Firmen,

    Würds mir mal anschaun an deiner stelle ;) wenn du hohen Wert auf Validität usw. liegst.. ist meines wissens nach komplett OOP.

    redaxo.de
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.
  • Danke für Eure Beiträge!

    Das Redaxo cms werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Habt Ihr ggf. noch alternativen, die in in meine Auswahl mit aufnehmen kann?

    Wichtig ist mir wie gesagt die Suchmaschinen optiemierung! Um nur ein kurzes Beispiel zu nennen: In einigen CMS sind die URLs für das menschliche Auge, noch für Suchmaschinen lesbar. Prominentes Beispiel: Spiegel.de spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,735022,00.html - Hier sehe ich Netzwelt, Web, aber ich kann nicht erkennen, dass es ein Artikel um das Social Network Facebook ist zum Thema Gesichtserkennung.
    Nur als Beispiel gennant!
    Natürlich benötige ich nicht so ein umfangreichen CMS wie die Seite Spiegel.de es hat! nicht mal annähernd, da es sich um eine Fimen- Imagehomepage mit Immobilienangeboten und Dienstleistungen handelt!

    Zum Thema Textpattern! Bin mit dem CMS eigentlich zufrieden, jedoch halten sich auf Grund der wenigen Nutzer des CMS, natürlich auch die Erweiterungen in Grenzen! Was wiederurm den Vorteil für Spam und Hacks hat (und ich muss nicht alle 2 Wochen ein Sicherheitsupdate aufspielen). Möchte aber auf der sicheren seite sein bzw. für die Zukunft gesichert sein! Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich schließe den weiteren Gebrauch von Textpattern nicht aus. Mir war nur wichtig die Meinung von den Profis zu hören bzw lesen! ;)

    Würde mich also über weitere Vorschläge oder Anregungen freuen.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Frankfurt am Main
  • Wordpress war ja das CMS des Jahres 2010, oder?

    und zu Redaxo hat SEO-URLs, kann man einfach aktivieren im Backend die sehen dan so aus: beispiel.de/01-Startseite.html (also immer so wie der Artikel heißt und die ID vorne dran, du kannst natürlich auch deinen eigenen Rewrite schreiben, würd aber bei jedem system gehen ;) )
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.
  • Danke für Eure antworten. Also Redaxo macht einen wirklich sehr guten eindruck, gerade mit den Erweitungen für die Suchmachine! Wordpress hat zwar viele funktionen und co aber ist mir leider zu überladen und die Ladezeiten sind bei höherem Besucheraufkommen nicht das gelbe vom Ei.
    So meine Entscheidung ist gefallen, ich nehme keines von den oben gennanten sondern werde mir selber ein cms schreiben, da ich keine schiwerigen scripte und co benötige.

    Der Anfang ist gemacht, Login Scipt steht und auch die Benutzerverwaltung(Rechte, nutzer hinzufügen) Obligatorisch habe ich auch eine Registrierungsoption eingefügt welche sich ebenfals deaktiieren lässt.
    Nun kommen noch folgende funktionen Hinzu: Newssystem, Immobilieninserate (Vermietungs- Verkaufsangebote), Artikelsystem, Downloads, Newsletter registrierung / abmeldung, Admin Interface, Kontakt.
    So bald ich etwas habe was sich sehen lassen kann, werde ich es vorstellen und gerne euer Feedback hören.

    Jetzt bin ich gerade am überlegen, ob ich eine Template Engine nutzen soll wie Smarty??

    Ich werde das System nicht als Download anbieten / Veröffenlichen, wenn es fertig ist. Da ich mich so auch um updates etc kümmern müsste und co und da habe ich einfach nicht die Zeit dafür! zumal das system angreifbarer wird, weil der Quellcode für jeden ersichtlich ist.
    Wer hier aus dem Forum dennoch Interesse hat, kann mir gerne eine Nachricht senden und ich werde ihm das System zukommen lasse. - Jedoch müsstest Ihr mir noch 1-2 Monate Zeit bis zur Fertigstellung geben! ;) Bzw. Ihr werdet bestimmt vorher nochmal zwecks Fragen von meiner Seine hören ,-)