Suche nach einem Terminal User Interface

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche nach einem Terminal User Interface

    Hi die ihr euch mit C auskennt,

    folgendes Problem: Ich suche seit geraumer Zeit ein "Framework" für ein Terminal User Interface (wie z.B. aptitude).
    Gibt es so etwas für C? Ich weiß leider nicht nach was ich suchen sollte - da fehlt mir noch die Erfahrung...

    Da ich die Sprache C jetzt lernen möchte und gleich ein wenig Herausforderung/Anreiz benötige, möchte ich mir mal ein-zwei kleine Anwendungen programmieren.

    Ich hab halt keine Nerven für sinnlose Zeilenbasierende Programme wie:
    # Tippe deinen Namen ein:
    -> Csaver Dimpfelmoser
    # Hallo Csaver Dimpfelmoser, schön dich kennen zu lernen.

    Gruß,
    E
    My lovely mister singing club...
  • Hallo Erasel,

    vorab mal eine Frage, möchtest du so etwas in dieser Art erstellen?
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/8/86/NcursesT.png]
    Dann geht das mit nCurses.
    de.wikipedia.org/wiki/Ncurses
    Das ist aber aus der Umgebung rund um Unix, wenn du es in Windows machen willst, musst du glaube ich Cygwin benutzen.
    Du brauchst dann die nCurses lib, die findest du hier. tldp.org/HOWTO/NCURSES-Program…oworld.html#COMPILECURSES gnu.org/software/ncurses/ncurses.html
    |Pinguine können zwar nicht fliegen - aber auch nicht abstürzen!|
    |MfG >>>js.spaceher0<<< |
  • Hey,

    das hab ich leider vergessen zu erwähnen. Ich würde gerne nCurses umgehen. Aber ja, sowas ähnliches will ich Entwickeln.
    Die Entwicklungsumgebung ist Linux.

    Ich hätte eigentlich gehofft das es schon etwas gibt das höher ansetzt. Um z.B. schon Menüs zu generieren:

    Quellcode

    1. $menu = array("foo", "bar", "baz");
    2. $menu = addMenu($menu);
    3. if (key == TAB) {
    4. //spring zu anderem Menü oder sonst was
    5. }
    6. else if (key == enter) {
    7. //was hat der user den gedrückt?
    8. getSelected($menu);
    9. }
    10. else {
    11. //was weis ich...
    12. }
    Alles anzeigen


    Wobei solche Dinge wie z.B. Auswählen eines Menüpunktes automatisch von statten gehen sollten... Ich hab keine lust in nCurses erst ein komplettes Menü zu implementieren.

    Ich hoffe du verstehst was ich meine. Es fällt mir noch ein wenig schwer auszudrücken was ich will (wegen mangelnder Erfahrung in C).

    Gruß,
    E
    My lovely mister singing club...
  • Hey,

    zwischenzeitlich bin ich nochmal in mich gegangen.

    So ist es evtl. besser formuliert:

    Ich Suche ein Modul/Plugin/Addon/was auch immer das mir ermöglicht einfache und schöne Abfragen auf dem Terminal mittels Menüwahl zu realisieren.

    Mit nCurses geht das natürlich. Aber da muss ich erstmal eigene Funktionen schreiben, die mir z.B. einen String einlesen.

    Ich will mich nicht um den Terminal kümmern und jede Eventualität beachten.

    Ich will eigentlich nur schreiben:
    machMenü("Punkt1", "Punkt 2", "Punkt 3");
    und ich habe ein Menü in dem ich mit Pfeiltasten navigieren kann.
    In nCurses währen das gute 150 Zeilen (hat der User die Pfeiltaste "nach Oben" oder "nach Unten" gedrückt, hat er, hat er, hat er... Dazu hab ich keine Lust.

    Ich suche ein besseres/komplexeres "dialog" (dialog, das Programm um bash-Scripte zu verschönern) für C.

    Gruß,
    E
    My lovely mister singing club...