.htaccess - Dateiendung löschen und inhalt einer Variable übergeben

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• .htaccess - Dateiendung löschen und inhalt einer Variable übergeben

Hey Leute,
    sitz grad wieder seit ewigkeiten an einer .htaccess ohne Erfolgsziele . auch Google konnte mir bei meiner Suche nicht helfen :/

Undzwar will ich das folgender Link wie folgt aussieht:
    www.musterman.de/index.php?section=news
    soll so aussehen
    www.musterman.de/news

mein aktueller Code ist ziemlich kurz - sollte aber rein von der Logik her gehen.. :/

Source Code

1. RewriteEngine on
    2. RewriteRule (.*)$ index.php?section=$1
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.
  • Hey Florian und d0nut,

hab den Code jetzt einen Freund gezeigt und der meinte (.*) ist die falsche herangehensweise da so jedes zeichen erlaubt wird - so werden auch ordner etc. weitergeleitet
    nun hab ich einfach nur noch .* (das ja bekanntlich für Kein oder mehr beliebige Zeichen steht) durch [a-z]* ersetzt.. und nun geht es auch wunderbar!

hier der richtige Code:

Source Code

1. RewriteEngine On
    2. RewriteRule ^([a-z]*)$ index.php?section=$1

dachte ehrlich gesagt auch nicht das die lösung so einfach ist, aber trotzdem danke an euch beide :))
    Webentwicklung für jederman(n) | Suchmaschine || Ein Programmierer ist nur ein Tool, das Koffein in Code umwandelt, und dabei leere Pizzaschachteln produziert.