C - C++ Buchtips

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • C - C++ Buchtips

    So also ich wollte euch mal von meinen Erfahrungen über C bzw C++ Bücher berichten. Ich habe mir bereits einige Bücher zum Selbststudium gekauft, einige halte ich für gut einige für weniger geeignet,….

    Da wäre zum Beispiel:

    Helmut Erlenkötter – C Programmieren von Anfang an
    ISBN 3499600749

    Dieses Taschenbuch bietet eine gelungen Einführung in die Grundlagen von C. Generelle Vorkenntnisse sind nicht nötig, jedoch hilfreich bei den komplexeren bzw schwierigeren Themengebieten.
    Erlenkötter baut sein Buch beginnend bei dem mittlerweile schon obligatorischen „Hello Wold„ Programm auf und arbeitet sich mit Hilfe vieler Beispielprogammen und erläuterenen Texten zu einem Ausblick auf noch kommende Themen für den fortgeschrittenen Programmierer hin. Es befinden sich zu jedem Kapitel einige Übungsaufgaben und deren Lösungen. Allerdings ist für diese Art des Selbststudiums sehr viel Disziplin von Nöten, da die Übungsaufgaben auf die Dauer doch recht langweilig werden. Um die Feinheiten und Tücken von C kennen zu lernen ist meiner Meinung nach allerdings weitere Literatur für Fortgeschrittene notwendig.

    Fazit: Auf Grund des geringen Preises (ca 10€), der guten Erklärungen und der klaren Struktur durchaus empfehlenswert. Möchte man das Buch komplett verstehen so sind die Beispiele zwingend notwendig,…denn nur vom lesen allein kommt nichts ^^


    Helmut Erlenkötter – C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
    ISBN 3499600773

    Wie man unschwer erkennen kann ähnelt dieses Buch sehr seinem kleinen Bruder (siehe oben). Deshalb auch die Ausführung meinerseits, man kann das obengeschriebene durchaus auf dieses Buch anwenden. Wie der Titel schon sagt handelt es sich bei diesem Buch um eine Einführung in OOP. Auch hier findet der Leser viele Aufgaben und auch die dazu gehörenden Lösungen.

    Fazit: Siehe oben, Preis beträgt 10.50€


    Oliver Böhm - C++ Echt einfach
    ISBN 3772375251

    Ich muss zugeben dass ich von diesem Buch sehr enttäuscht war. Für Einsteiger ganz und gar nicht geeignet. Das Buch erscheint unstrukturiert, die Punkte werden nur kurz und oberflächlich bearbeitet, Aufgaben und sinnvolle Beispiele sucht man vergeblich. Stattdessen „hilft“ der Autor mit „erklärenen“ Kritzeleien.

    Fazit: Wer nicht zumindest Vorkenntnisse in C oder C++ hat wird an diesem Buch wenig Spaß haben, ich habe es nach kurzer zeit in die Ecke geworfen, die 15€ hätte ich besser anlegen sollen (Helmut Erlenkötter).

    Walter Herglotz – Das Einsteigerseminar C++
    ISBN 389360622X

    Auch in diesem Buch werden C Vorkenntnisse vorausgesetzt, allerdings gibt der Autor dies auch wenigstens zu Im Gegensatz zu C++ Echt einfach bietet dieses Buch eine recht übersichtliche Struktur und geht auch auf Details und Funktionsweisen ein.

    Fazit: Schade, dass der Autor keine Aufgaben in sein Buch einbezieht, diese würden für den angehenden C++ Programmierer sehr hilfreich sein. Der Preis von 10€ ist akzeptabel.




    So ich hoffe mein Beitrag hat euch bei eurer Buchkauf Entscheidung weitergeholfen. Es würde mich freuen wenn der eine oder andere seine Erfahrungen mit dem einen oder anderen Buch posten würde.



    mfg SirKC