Gallery mit Admin Menü programmieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gallery mit Admin Menü programmieren

    Hi,
    folgende Frage:
    Ich wollte für meine HP ne gallery machen. So, es sollte so aussehen:
    Gallery.php
    Wenn ich auf diese Datei zugreife, soll angezeigt werde, welche Kategorien es gibt. Die wollte ich in ID's unterteilen. Wenn ich z.b. auf "artworks" klicke, sollte halt die gallery.php?show_id=1 kommen und mir erstmal nur nen kleinen überblick über die bilder geben. Wenn ich dann neben dem bild auf "mehr..." klicke, sollte ich zu dem Bild kommen, wo drunter dann noch steht: Größe;Arbeitszeit;Macher etc.
    Gallery_admin.php
    Wenn ich ein Bild hinzufügen will,sollte folgendes zur auswahl stehen:
    Name; Größe; Arbeitszeit etc. Halt alles was ich brauche. Das Bild wollte ich dann auch so hochladen können. Das sollte dann auch mit übergeben werden.
    Ich kann das leider nicht soo gut erklären, da ich selber nicht ganz durchsteig. Ich hoffe mal das ihr das versteht.
  • ich würde es folgendermaßen machen

    Ebene 1:
    Order /gallery wird durchsucht
    es wird geprüft ob in der mysql tabelle ein eintrag für den ordnernamen existiert
    JA > Weitere Informationen werden aus der Datenbank gelesen
    NEIN > Es wird ein leerer Datenbankeintrag (nur mit ID und Name des Ordners) erstellt

    Man klickt auf einener Ordner
    Ebene 2:
    Ordner /gallery/unterordner wird durchsucht
    es wird geprüft ob in der mysql tabelle ein eintrag für den dateinamen existiert
    JA > Weitere Informationen werden aus der Datenbank gelesen
    NEIN > Es wird ein leerer Datenbankeintrag (nur mit ID und Name der Datei) erstellt

    ACP
    Nun zum ACP (Admin Control Panel)
    Auf der ersten Seite des ACP werden alle Einträge ohne Inhalt gezeigt.
    Diese kannst du bearbeiten
    Zudem lassen sich natürlich sämtliche andere Datenbankeinträge ändern

    Hinweis
    Natürlich solltest du auch ein Update Script schreiben, das prüft ob alle Ordner / Dateien noch vorhanden sind.
    Wenn du öfter Dateien umbenennst sammelst du sonst viel Datenmüll
  • hmm jo schon ganz gut würde das ganze folgendermassen gliedern:
    / (scripts)
    /gallery (ordner der der ordnung dient)
    /gallery/cat (ordner nach kategoriern (bzw. artwork) wo die full pic's drin liegen)
    /gallery/cat/thumbs (ordner für thumbnails)
    so das script zum anschauen sollte eigendlich relativ klar sein... zuerst holt er sich die pic's aus dem cat/thumbs ordner (ident per dateiname ... der ist einzigartig, also brauchst du keine ID in der mysql)
    Auf der Full holt er sich dann per dateiname die infos aus einer mysqltabelle.
    ACP:
    Bild Upload via <form> mit cat etc setzen, und gleich infos in eine tabelle schreiben.
    Dazu halt noch bearbeiten etc ... halt was man so braucht
    ich empfele dir noch in der mysql tabelle auch die Pic rubrik zu vermerken, weil in den einzelnen ordnern die dateinamen zwar einzigarteig sein müssen aber es z.b. /cat1/1.jpg und /cat2/1.jpg geben kann
    kmXite - <a href='http://www.kmxite.de' target='_blank'>www.kmxite.de</a>