Berufsziel - Webdeveloper

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Berufsziel - Webdeveloper

    Moin,
    ich habe heute mal keine Frage zum Programmieren sondern zur Ausbildung zum "Programmierer".

    Ich interessiere mich jetzt seit ich 13 bin für die "Webentwicklung".
    Mitterlweile bin ich 15 und will immer mehr davon wissen, da bei uns in der Schule ein Praktikum ansteht,
    habe ich mir auch gleich mal einen Praktikumsplatz in einer Medienagentur besorgt (das war garnicht so leicht wie ich dachte).

    Ich hab zwar noch viel Zeit bis es soweit ist, aber dennoch würde ich gerne so einiges Wissen:

    1. Was muss ich studieren/lernen um als Webdeveloper tätig zu werden?
    2. Welcher ABI-Schnitt ist hilfreich (ich denke es gibt keine Forschrift wie bei Ärzten)?
    3. Wie nennt sich der Beruf wirklich oder gibt es ihn garnicht?

    Ich wäre für Antworten auf diese Fragen sehr dankbar!

    Gruß,
    Kevin
  • Ich kenne ja einige Agenturen bzw. die Mitarbeiter. Viele sind auf Umwegen erst in diesen Job gekommen. Eine große Anzahl von Leuten hat etwas in Richtung BWL oder WI gemacht. Entscheidet ist, dass man es irgendwie drauf hat. Eine Agentur findet sich relativ schnell. Nur muss man dort überzeugen. Optimal ist es halt, wenn man etwas mit dem I macht (I wie Informatik). Also Wirtschaftsinformatik, Kommunikationsinformatik, Medieninformatik oder oder oder. Kenne auch einen MaschBauer, der jetzt seine Brötchen mit PHP und Co verdient. Aber der Markt ist zwar groß, aber Agenturen/Freelancer zahlreich und die Kunden oft sehr skeptisch. Überleben ist halt schwer.

    Just my 20 cents!
    =O