Doppelte for-Schleife - wie macht man sowas?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Doppelte for-Schleife - wie macht man sowas?

    Hallo,

    ich habe noch sehr wenig Erfahrung in C++, sitze deswegen auch gerade an einem Teil meiner Übungsaufgaben fest:
    Wir sollen eine Zahlenreihe auf dem Bildschirm ausgeben, in diesem Stil:

    1
    1 2
    1 2 3
    ...

    Die Grundidee dahinter ist eine for-Schleife, also z.B.:

    Quellcode

    1. ...
    2. int i;
    3. for (i=1; i<10; i++)
    4. {
    5. cout << i;
    6. }
    7. ...


    Als Tipp wurde uns gesagt, dass wir das mit einer "doppelten for-Schleife" machen sollen. Und ich schätze dabei ist dann auch eine zweite Variable nötig.

    Aber wie macht man so etwas? Mit Verschachtelung kenne ich mich gar nicht aus.
    Und wie kriege ich das hin, dass da bei der Ausgabe diese Absätze entstehen und immer nur eine weitere Zahl pro Absatz ausgegeben wird?
    Leider finde ich zur doppelten for-Schleife gar keine Infos, daher wäre es nett, wenn ihr mir helfen könntet!
    Es geht mir vor allem ums Grundverständnis, ich will nicht so aussehen, als solltet ihr alle meine HAs machen! (ist eh nur ein Teil 1 von 4 Aufgaben ;))

    Vielen Dank im Voraus
    Sven
  • hab noch nie c++ programmiert, drum weiß ich nich ob syntaktisch alles richtig is, aber von der logik her gehts so:

    Quellcode

    1. int i;
    2. for (i=1; i<=10; i++)
    3. {
    4. int j;
    5. for (j=1; j<=i; j++)
    6. {
    7. cout << j;
    8. }
    9. cout << endl;
    10. }
    Alles anzeigen


    greeetz kardas
    "Programming today is a race between sw-engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning...."