Vergleich GPB und Comhard (beide Berlin)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vergleich GPB und Comhard (beide Berlin)

    Hallo, kann jemand zufälligerweise Unterschiede zwischen den Bildungsträgern GPB und Comhard (beide in Berlin) nennen?
    Ich such eine Umschulung zum Fachinformatiker/Anw.-entw. und diese beiden sollen wohl einer der größten Anbieter sein, lassen aber leider nicht erkennen, wie die Qualität der Umschulung ist.
    Wenn ihr etwas über die Träger wisst, oder auch nur den Namen schon mal gehört habt, wäre ich euch für ne kurze Info sehr dankbar.
    Vielen Dank
  • Wir haben im forum.fachinformatiker.de diskutiert

    Hallo freako,

    die gleiche Frage wurde auch im Fachinformatiker-Forum gestellt. Hier meine Antwort:




    auch ich würde Dir gern ein paar Hilfestellungen geben, ohne für meinen Arbeitgeber, die Comhard zu viel Werbung machen zu wollen [Blockierte Grafik: http://forum.fachinformatiker.de/images/smilies/agree.gif]

    Ein Beratungsgespräch würde ich an Deiner Stelle bei beiden Trägern vereinbaren. Du kannst Dir dabei einen Eindruck von der Ausstattung und den räumlichen Gegebenheiten machen und selbstverständlich all Deine Fragen stellen. Du solltest Dich auf dieses Gespräch sehr gut vorbereiten, also im Vorfeld schon einmal Fragen notieren, auf die Du eine Antwort haben möchtest. Es gibt im Internet viele Checklisten, die Du zu Rate ziehen kannst.

    Die Weiterbildungsdatenbank Berlin/BRandenburg hat z. B. solch eine Liste heraus gebracht: WDB-Berlin :: Qualität in der Bildung

    Viele Interessenten bei uns interessieren sich z. B. für Folgendes:


    • Unterrichtsmethoden
    • Inhalte, die unterrichtet werden (die IHK gibt selbstverständlich den Rahmen vor, aber in der Realisierung hat der Träger viele Gestaltungsmöglichkeiten, z. B. welche Programmiersprachen angeboten werden)
    • Unterstützungs- und Nachhilfeangebote (z. B. in Krankheitsfällen etc.)
    • Betreuung während des Praktikums (im Praktikum muss beispielsweise das Prüfungsprojekt für die IHK angefertigt werden)Prüfungsergebnisse und Vermittlungsergebnisse


    Ein Feeback direkt von Teilnehmern ist natürlich immer Gold wert. Wir verweisen dazu gern auf unseren Blog Comhard | Blog

    Um die Fachinformatiker-Umschulung geht es z. B. in folgenden Beiträgen (hier findest Du auch Feedback von Ehemaligen):
    Bald gibt es bei uns neue Fachinformatiker-Absolventen | Comhard | Blog
    Die erste Woche der Neuen | Comhard | Blog

    Bei uns kannst Du auch jederzeit einen Schnuppertag in einer unserer Fachinformatiker-Klassen verbringen und Dir selbst ein Bild machen.

    Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben!
  • Zur GPB kann ich sagen...

    , dass mein Freund da recht glücklich ist. Er hat dort letztes Jahr ne Umschulung zum FiAn begonnen. Nach knapp 8 Monaten ist er immernoch zufrieden, sowohl mit den Dozenten, die ihn bei Fragen und Problemen wirklich gut unterstützen, als auch mit dem Tempo im Unterricht. Wenn du dich wirklich nicht entscheiden kannst, für was du dich entscheiden sollst, würd ich dir auch raten, dich einfach ma zu ijnformieren. Ich bin damals mit mienem Freund zusammen zur gpb gegangen und fand die Beratung sehr kompetent und seriös! (wie ich das verstanden habe ist die immer DO, aber sonst guck doch einfach mal hier: gpb-berlin.de/ )

    Zuletzt ist es immer eine Frage der Sympathie und ob man sich da wohl fühlt und da auch Spaß am Lernen hat! - Bei meinem Freund ist das so, und deshalb sind wir beide froh, dass er sich richtig entschieden hat..aber das kannst nur du entscheiden ;)
    Liebe Grüße
  • Geht bloß nicht zu Comhard !!! Falls jemand dort mit den Trainern/Lehrern nicht klar kommt ist er aufgeschmissen und die kostbare Schulung ist für die Katz. Es hilft auch nicht zur Teamleitung zu gehen, im Gegenteil, von dem gibts noch einen oben drauf...Auf jedenfall keine Empfehlung..