ER-Modell für BWL Daten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ER-Modell für BWL Daten

    Hallo,

    wollte eine Datenbank erstellen, die verschiedene betriebswirtschaftliche Informationen über ein Unternehmen speichert und zwar:
    - Allgemeine Informationen
    - Bilanzdaten + Anlagenspiegel
    - GuV Daten
    Dabei sollen die einzelnen Informationen jedes Jahr aktualisiert werden. Daher verwende ich die Tabelle History. Dazu habe ich ein ER-Modell erstellt

    [Blockierte Grafik: http://www.imgbox.de/users/public/images/pSXnCR9GJk.png]

    Ist das Modell grundsätzlich richtig aufgebaut oder habe ich was nicht berücksichtigt?

    Viele Grüße
    Keen Thinker
  • Bei deiner Notation stehen zwar fast alle Beziehungstypen, aber die Beziehungen und Attribute fehlen.
    Wenn die Beziehung bei Unternehmen "besitzt" und der Rest "beinhaltet" ist, dann siehts, bis auf das bei GuV der halbe Beziehungstyp fehlt, korrekt aus.

    Inhaltlich finde ich es nicht so gut.
    Das mit der History ist ein bisschen komisch.
    Ich denke das ist unglücklich gewählt. Besser ist du nennst das nicht History sondern Jahresbilanz oder Jahresdaten und verlegst die Allgemeine Entität (Daten) als 1:1 Beziehung zum Unternehmen, da du die Daten bei jedem Jahr neu erstellen musst, da diese mit der History verknüpft sind. (Ausser natürlich das sind keine Unternehmens, sondern Historydaten, aber das kann man ja aufgrund der fehlenden Beziehungen nicht wirklich erkennen.)
  • Hallo Vince,

    da hast Du völlig Recht, dass die Beziehungen fehlen. Mir geht es mehr um die grundsätliche Richtigkeit der modellerten Miniwelt. Die Attribute habe ich absichtlich nicht mit rein genommen, um das ER-Modell etwas übersichtlicher zu gestalten. Die Beziehung zwische History und GuV sollte 1:1 sein.

    Grundsätzlich habe ich es mir es so überlegt, dass die Entität History (oder auch Jahresdaten) einen zusammengesetzten Primärschlüssel (UnternehmenID, Jahr) beinhaltet. Somit wird eine persistente Speicherung von Bilanz-, Struktur- und GuV Daten ermöglicht. Das Ziel war diese Informationen über mehrere Jahre hinweg zu speichern, um die Entwicklung des Unternehmens verfolgen zu können. Daher habe ich die Beziehung zwischen Unternehmen und History als eine 1:n Beziehung dargestellt, da ein Unternehmen mehrere Jahresdaten (z.B. von 2000 bis 2010) besitzt. Alle anderen Beziehungen sind als 1:1 einzustufen, da diese Daten nur ein mal im Jahr vorkommen können.

    Wäre sehr dankbar, wenn Du mir ein paar Vorschläge geben könntest wie ich die Datenbank besser bzw. effizienter modellieren könnte. Über Verbesserungsvorschläge und/oder Kritik werde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Keen Thinker