Dienstplanprogramm erstellen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dienstplanprogramm erstellen

    Servus zusammen,

    ich habe mich bereit erklärt, für eine gemeinnützige Einrichtung ein Dienstplanprogramm zu erstellen.Ich habe bis jetzt sonst nur kleiniere "Programme" mit MFC geschrieben und weiß nicht so recht, wie ich jetzt anfangen soll.

    Was das Programm können muss:

    -Datenbankanbindung (Server)
    - Erstellen von Datenbankeinträgen (z.B. ein Button Mitarbeiter hinzufügen, daraufhin wird dann ein Formular geöffnet, indem man die Daten für die Datenbank eintragen muss)
    - Tabellenartige Darstellung die man im A3 Format ausdrucken kann.
    - Verknüpfung der einzelnen Mitarbeiter mit z.B. Fahrten,Stunden,etc.

    Vermerk: Ich möchte NICHT! das jemand dieses Programm für mich schreibt! ich benötige einfach nur einen kleinen "anstupser", eine kleine Hilfestellung, wie ich am besten anfangen kann. ;)


    MfG

    BlackNova
  • Also erst würde ich mal recherchieren, ob es da nicht schon eine kostenlose Lösung gibt.

    Wenn du dich dann dazu entschließt es selbst zu schreiben, solltest du folgendermaßen vorgehen:
    - Konkrete Anforderunen aufnehmen: Hier bieten sich Use-Cases oder Userstories an - einfach mal in den Benutzer versetzen und ein paar Sätze niederschreiben wie der Benutzer das Programm bedienen wird
    - Jetzt hast du eine grobe Vision des Programms und machst dir Gedanken mit welchen Technologien du das gerne realisieren willst (Programmiersprache, eingesetzte Datenbank, GUI, ...)
    - Oftmals hilft auch ein Prototyp weiter, einfach mal eine Oberfläche zusammenstellen, damit rumspielen, schauen ob das Programm so intuitiv bedienbar ist
    - Ein Domänenmodell erstellen - welche Objekte sind Involviert (Mitarbeiter, Fahrzeug, Kalender)
    - Daraus kannst du dann Datenbank und Klassendiagramm entwickeln
    - nun kannst du eigentlich loslegen. Achte darauf dass du das MVC-Pattern einhälts (Model-View-Controller) Model: Datenstrukturen; View: Sicht auf die Daten; Controller:Laden und Manipulation der Daten - Wenn du diese drei Dinge sauber trennst kannst du auch mal drauf los programmieren, wenn du siehst dass etwas schlecht durchdacht ist kannst du das schnell und einfach wieder ändern - wenn du das nicht voneinander trennst ergibt sich ein kuddelmuddel ;)

    Was mir grob auffällt, du schreibst von einem Server, daher geh ich davon aus dass die Daten zentral liegen, aber mehrere Clients darauf zugreifen müssen. Von daher würde ich dir auf jeden Fall ein Web-Frontend nahelegen, das wird dir viel Ärger und Aufwand ersparen ;)
  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.

    Also ich habe schon einige Daten, die ich verwenden kann. Es ist auch so geregelt, dass ich erst mal einfach nur einen Prototypen erstelle und dann Ergänzungen, etc. vornehmen werde. An einem Use-Case Diagramm habe ich mich auch schon ran gemacht, aber habe da noch nicht so viel zustande gebracht :p.

    Naja und zu dem Programm-Link. Es wird im Moment ein "Excel-Programm" benutzt und genau das will man nicht mehr ;) und es ist auch ein Projekt, mit dem ich mich auch befassen möchte und ich habe auch alle Zeit der Welt, also habe keinen Zeitdruck o.ä.

    Ich weiß jetzt halt nur nicht, ob ich das ganze als .exe oder MFC oder sonst was erstellen soll. Was würdet Ihr da nehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackNova ()