Prüfen ob Datei vorhanden ist mit JavaScript

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Prüfen ob Datei vorhanden ist mit JavaScript

    Hallo zusammen,

    habe einen Formular, welches ich folgendermaßen auf Vollständigkeit überprüfe:

    Quellcode

    1. <!--
    2. function chkFormular()
    3. {
    4. // Auf Inhalt prüfen -> Pflichtfelder
    5. if (document.downloadsneu.id.value == "") {alert("Achtung","<b>Autor</b> ist ein Pflichtfeld, bitte angeben.");document.downloadsneu.id.focus();return false;}
    6. if (document.downloadsneu.kategorie.value == "") {alert("Achtung","<b>Kategorie</b> ist ein Pflichtfeld, bitte ausfüllen.");document.downloadsneu.kategorie.focus();return false;}
    7. if (document.downloadsneu.titel.value == "") {alert("Achtung","<b>Titel</b> ist ein Pflichtfeld, bitte ausfüllen.");document.downloadsneu.titel.focus();return false;}
    8. if (document.downloadsneu.datei.value == "") {alert("Achtung","<b>Datei-Upload</b> ist ein Pflichtfeld, bitte eine Datei hochladen.");document.downloadsneu.datei.focus();return false;}
    9. }
    10. //-->
    11. </script>
    Alles anzeigen


    Funktioniert auch alles klasse, jedoch will ich auch eine Meldung bekommen, wenn die angegebene Upload-Datei (bzw. der Name der Datei) im Uploadordner /uploads/downloads/ schon vorhanden ist. Wie mach ich das?
  • Der Ordner /uploads/downloads befindet sich auf deinem Server, oder?
    Dass sollte sich relativ einfach mit Ajax, JS und PHP lösen lassen.
    Zuerst einmal solltest du eine Javascript-Funktion schreiben, welche mittels Ajax ein PHP-Skript aufruft und per GET/POST den eingegebenen Dateinamen übergibt.
    Dass PHP-Skript überprüft dann, ob es die Datei schon gibt und senden dann (als Text) true oder false an deine JS-Funktion.
    Dann kannst du entsprechend des Ergebnisses weiter mit JS arbeiten.

    Solltest du noch keine Erfahrung mit Ajax haben, kannst du ja direkt mal in unser Wiki schauen, da gibt es schon einige Artikel, womit man sich das nötige Wissen aneignen kann.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.