Programmierauftrag: was beachten?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Programmierauftrag: was beachten?

    Hi,
    ich habe vor kurzem zum ersten mal eine Anfrage von einer Firma bekommen, ob ich für sie etwas pogrammieren könne.
    Dabei geht es um ein Raumbelegungs-Management-System, welches warsch Web-seitig gelöst werden soll.
    Programmiertechnisch werde ich denke ich keine Probleme haben, da es anderen Projekten die ich schon hatte sehr ähnlich ist.
    Dennoch stelle ich mir ein paar allgemeine aber sehr wichtige Fragen:

    1. Wie viel kann ich als Bezahlung verlangen?
    2. Da ich in einem Betrieb arbeite, diesen Auftrag aber privat entgegen nehme, frage ich mich ob ich ein extra Gewerbe oder ähnliches anmelden muss, da ich das ganze ja nicht schwarz machen will?
    3. Muss ich meinem jetzigen Arbeitgeben bescheid geben, dass ich eine zusätzliche Einnahmequelle dadurch habe? Einen Nebenjob muss ich ja melden soweit ich weiß.

    Hat wer von euch Erfahrungen damit gemacht?
    Muss ich noch irgendwas beachten?

    Danke schonmal,
    greeetz Kardas
    "Programming today is a race between sw-engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning...."
  • Hi,

    um eine Rechnung schreiben zu dürfen und das nicht "schwarz zu machen", benötigst du, wie du schon geschrieben hast, eine eigene Firma.
    Eine mögliche einfache Form wäre die UG. Diese kannst du selber mit einer Mindesteinlage von einem Euro gründen.

    Die Gründung ist relativ einfach. Im Internet gibt es schon Musterverträge die man beim Notar einreichen kann, der dann alles weitere in die Wege leitet. (ps. der Notar ist nicht staatlich subventioniert ;) )

    Problematischer ist eher die Buchführung und Steuererklärung. Wenn du dich da nicht auskennst benötigst du einen dritten der das für dich übernimmt. (Kosten)


    Ich kenne deinen Arbeitsvertrag nicht, aber generell darf man eine zusätzliche Tätigkeit ausüben. Vorraussetzung ist natürlich das diese deine aktuelle Arbeit nicht beeinflusst und sich mit dieser auch nicht überschneidet.
    Welcher Chef möchte schon das sich seine Mitarbeiter nebenbei selbstständig machen und einem vll. sogar Kunden und Aufträge "klauen" ;)

    Wenn du das am Wochenende in deiner Freizeit machst, dann musst du nicht bescheid geben.

    Aber du solltest mit deinem/einem Steuerberater sprechen, da du ggf. zusätzliche Einnahmen hast. (Beachte das du bei der UG bis 25.000€ Rücklagen bilden musst, also dir nicht 100% der Gewinne an Lohn auszahlen kannst.)
    Wäre blöd wenn man bestimmte Förderungen wie Bafög, Kinder-, Wohn- oder Ausbildungsgeld etc. nicht mehr bekommt oder in der Steuerklasse hochgestuft wird.
  • Da mich das auch interessiert hat, habe ich gestern mal ein wenig nachgelesen: Rein theroretisch, sofern du das Nebenberuflich machst, kannst du Freiberufler sein und benötigst dann auch keinen Gewerbeschein. Bis zu einer Grenze von 410 Euro musst du die Einkünfte nichmal in deiner Einkommenssteuererklärung angeben. Darüber kannst du das als Nebeneinkünfte angeben.

    Allerdings konnte ich bisher nicht ganz feststellen, ob Programmieren wirklich eine Freiberufler-Tätigkeit ist.
  • ok danke für die infos :)
    das mit dem gewerbeschein hab ich auch schonmal gehört. so werd ichs warsch auch machen.

    mir ist gestern noch eine eher technische frage eingefallen:
    sollte ich mein "produkt" iwie lizenzieren, um weiterverbreitung zu unterbinden?
    oder wird sowas vertraglich geregelt?

    greeetz kardas
    "Programming today is a race between sw-engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to produce bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning...."