Zend Framework oder doch nicht?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zend Framework oder doch nicht?

    HiHo,

    Bis jetzt habe ich für Große Projekte immer auf ein Framework verzichtet da die einarbeitungszeit doch immer etwas Zeit in Anspruch nimmt.
    Nun werden meine Projekte immer Größer und Frage mich gerade ob ich nicht evtl auf das Zend Framework umsteigen sollte.

    Zurzeit arbeite ich mit Dreamweaver
    Was sind eure Erfahrunge bezüglich Einarbeitung etc?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fragz ()

  • Also ich kann für die als Framework eines der Rails Frameworks empfehlen. Das wären dann soweit ich weiß CakePHP und symfony.
    Ich habe damals auch mit Zend Framework angefangen und musste dann frustriert feststellen, dass es mir auch nach dem Einstieg mehr Arbeit gemacht hat, als es mir genommen hat.
    Aber das soll keinen abschrecken, vielleicht hatte ich auch nur die falschen Projekte am Start. Jedoch war ich nach meinem ersten Rails Tutorial (damals CakePHP, heute Ruby on Rails) so begeistert, dass ich nichts mehr vom Zend Framework wissen wollte. Damit kann man wirklich "rapid" entwickeln, was man sich sonst immer wieder mühsam zusammen gecodet hat.
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.
  • Mit welcher IDE du arbeitst hat nix mit dem Framework zu tun, oder meinst du Zend Studio ?

    Ich hab lange mit dem ZF gearbeitet und es ist sehr felxibel und sauber aufgebaut, zudem ist die Doku wirklich gut, leider ist der Arbeitsaufwand, wie Deadmand44 schreibt, sehr hoch.
    Symfony hat mir da sehr viel besser gefallen.

    Cake hatte ich nie benutzt, da es noch auf php4 aufgebaut war und wenn ich das richtig sehe, ist die Version 2.x immer nocht nicht stable und die aktuelle Version 1.3.x unterstützt noch immer php4 ...
    Für manch einen ist es ein Feature, ich find es ein bisschen arm.

    Alternativen von denen ich immer was ganz positives gehört habe wären noch Yii oder CodeIgnitter.