Warum muss diese Methode static sein ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum muss diese Methode static sein ?

    Hi. lerne gerade für eine klausur und hab "zum Spaß" mir ein kleines programm geschreiben was aus einem array, welches mit booleans gefüllt ist eine dezimalzahl berechnet.
    Leider verstehe ich nicht warum der compiler mir einen fehler ausgibt wenn ich die binToDez-Methode nicht static mache ?!


    Danke für eure hilfe =)

    Quellcode

    1. class Binzudez {
    2. public static void main (String [] args){
    3. int dez=0;boolean[] bin= new boolean[5];bin[0]=true;bin[1]=false;bin[2]=true;bin[3]=false;bin[4]=true;
    4. dez=binToDez(bin);
    5. System.out.println(dez);}
    6. public static int binToDez(boolean[] binarray ){ int i=0; int zahl=0; for(boolean b : binarray){ i++; if (b){ zahl=(int) (zahl+Math.pow(2,i)); } } return zahl; } }
  • Quellcode

    1. [code]class Binzudez {
    2. public static void main (String [] args){
    3. int dez=0;boolean[] bin= new boolean[5];bin[0]=true;bin[1]=false;bin[2]=true;bin[3]=false;bin[4]=true;
    4. dez=binToDez(bin);
    5. System.out.println(dez);}
    6. public static int binToDez(boolean[] binarray ){ int i=0; int zahl=0; for(boolean b : binarray){ i++; if (b){ zahl=(int) (zahl+Math.pow(2,i)); } } return zahl; } }
    [/code]