Billardspiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo ich bin Marcel und brauche dringend eure Hilfe.
    In meiner Freizeit wollte ich mal ein Spiel programmieren aber ich komme einfach nicht weiter, weil ich nicht weiß wie man die Stoßkraft oder zum Beispiel das aufeinender treffen von Kugeln programmiert.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen die Kugeln und den Queue zu programmieren und mal über mein bis jetzt programmiertes schauen :) ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel Porsche ()

  • Über was drüberschauen? Dein Quelltext hier ist nur ein Gerippe, enthält noch keinerlei erkennbaren Ansatz und ist zudem nich sehr sehr konzeptlos: Was hat ein Billardtisch mit irgendwelchen Monitoren, Mäusen und Buntstiften zu tun? Da fragt man sich (überspitzt formuliert): Was kommt als nächstes, eine eingebaute Minibar? Daher wäre es dringend anzuraten, dass du dich noch mal in Ruhe hinsetzt und überlegst, was du überhaupt modellieren willst, und wie diese Entitäten in Beziehung zueinander stehen.

    Danach kommen die Berechnungen. Um solche Berechnungen durchzuführen brauchst du auf jeden Fall gute Mathe- und Physikkenntnisse und/oder entsprechende Bibliotheken. Billard ist da nicht ganz ohne, da die Kugeln fast nie 100% zentral getroffen werden, sondern meist "angeschnippelt" werden, und ein Stoß eine ganze Reihe von direkten und indirekten Treffern nach sich zieht. Auch besteht die hohe Wahrscheinlichekit, dass sich bewegende Kugeln im Rollen noch einmal getroffen werden. Das ist alles nicht in 2 Sätzen erklärt. Hast du überhaupt eine ungefähre Vorstellung, Ansätze und Vorwissen um das durchzuziehen?
  • Hallo Marcel !

    Mit was programmierst du denn ? machst du das ganze mit Blue J oder soetwas ? denn Bildschirm und Bundstift usw kommt mir sehr Komisch vor und hat mit dem Billiard wenig zu tun wie es zp schon sagte!
    kann mir nur denken das du mit Bildschirm eigentlich das Frame meinst und mit dem Bundstift die methode paintComponent ?

    zp hat recht ich würde dir auch von Billiard abraten da hierfür echt komplexe berechnungen notwendig sind und du dich mit Mathematischen problemen rumschlagen musst ich würde dir empfehlen erst einmal etwas leichtes zu probieren und dir die
    Grundlagen der Spieleprogrammierung anzueigenen und falls du Blue j oder soetwas benutzen solltest dann würde ich dir vorerst empfehlen auf eine richtige entwicklungsumgebung umzusteigen wie Eclipse und dir mal die javainsel als nachttisch lektüre empfehlen
    openbook.galileocomputing.de/javainsel/

    und ansonsten hier ein tutorital um für die Spiele programmierungs grundlagen (zu lernen habe ich noch nicht selbst probiert nur mal kurz gegoogelt aber falls es nicht gut ist solltest du ja bei googel noch mehr finden!)
    javacooperation.gmxhome.de/TutorialStartDeu.html

    da sollte auch sowas wie kollision und solche geschichten dabei sein

    viel erfolg