Grundfragen JS Anfaenger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundfragen JS Anfaenger

    Hi,

    ich habe vor, eine groessere Seite in JavaScript/PHP zu schreiben. Grundsaetzlich soll das ganze Frontend in JS sein und per JSON/AJAX mit dem Backend kommunizieren.
    Die groesste Frage, welche ich mir allerdings stelle ist:
    Wie greife ich auf einzelne PHP-Funktionen zu? Per GET und dann in der PHP Datei mit switch-case? Ich kann ja kaum zig hundert PHP Dateien erstellen.
    Kann mir jeman das grundsaetzliche Vorgehen erlaeutern oder mir ein Buch empfehlen?

    Gruesse
    xCite
  • 1) Mit Ajax kann man auch per POST Daten übertragen
    2) Vorzugsweise greifst Du auf einen Wrapper zu, der die übergebenen Daten an die passende Klasse/Funktion übergibt, die dort dann weiterverarbeitet werden

    HMTL/JS --> via AJAX --> PHP --> Wrapper --> Klasse X & Funktion Y --> Rückgabeklasse --> via AJAX --> HMTL/JS Änderung
  • JS hat da wenig mit PHP zu tun.
    PHP läuft serverseitig & JS clientseitig.


    Der Request der durch JS ausgelöst wird, egal ob synchron oder asynchron, ist ein normaler HTTP Request. Ob der jetzt durch JS oder durch den Benutzer ausgelöst wird ist egal und fast gleichwertig.

    Du kannst es natürlich über einzelne Dateien machen, oder ein Switch-Konstrukt etc. benutzen.
    Aber das ist genau das selbe vorgehen als wenn du nicht mit Ajax arbeiten würdest.

    Um das professionell zu lösen, kannst du auf MVC Konzept, oder Frameworks, die das Muster schon integriert haben, zurückgreifen.