Ausgabe alphabetisch sortieren

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ausgabe alphabetisch sortieren

Hallo,

ich habe 2 Variablen $userName1 und $companyName1 die in eine in einer whilfe Schleife die vorhanden Daten ausgeben. Die Auflistung erfolgt in einem dropDown Menu.

Wie kann ich nun die Auflistung alphabetisch sortieren.

MfG camiyo

Source Code

1. // Auswahlmenu Empfänger
    2. function receiver() {
    3. echo "<select name='receiver'>";
    4. $res = mysql_query( "SELECT accountID, userID, companyID FROM bank_accounts" );
    5. $num = mysql_num_rows($res);
    6. if($num = 0) {
    7. }
    8. while($row = mysql_fetch_assoc($res)) {
    9. $companyInfo1 = mysql_query( "SELECT companyName FROM company WHERE companyID='$row[companyID]' ORDER BY companyName ASC" );
    10. $row1 = mysql_fetch_row($companyInfo1);
    11. $companyInfoResult = mysql_num_rows($companyInfo1);
    12. $companyName1 = $row1[0];
    13. $userInfo1 = mysql_query( "SELECT userName FROM user_info WHERE userID='$row[userID]' ORDER BY userName ASC" );
    14. $row2 = mysql_fetch_row($userInfo1);
    15. $userInfoResult = mysql_num_rows($userInfo1);
    16. $userName1 = $row2[0];
    17. if ($companyInfoResult > 0) { echo "<option value='$row[accountID]'>$companyName1</option>"; }
    18. elseif ($userInfoResult > 0) { echo "<option value='$row[accountID]'>$userName1</option>"; }
    19. }
    20. echo "</select>";
    21. }
    Display All
  • Du kannst sie dir sortiert ausgeben lassen von MySQL

hinter der Selectanfrage: ORDER BY `tabelle`.`Spalte` ASC

das ASC steht für die Reihenfolge.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, wenn nicht, dann schreibe ich es ausführlicher

Ups hast Du ja gemacht. Dann verstehe ich deine Frage leider nicht :(
  • noeden wrote:

Ups hast Du ja gemacht. Dann verstehe ich deine Frage leider nicht

Nicht ganz, hier wird nicht sortiert :

camiyo wrote:

$res = mysql_query( "SELECT accountID, userID, companyID FROM bank_accounts" )

Hier steckt auch noch ein Fehler, der momentan keine Auswirkung hat, da du ihn nicht nutzt, dir aber immer einen Result von 0 anzeigt ;)

Source Code

1. if($num = 0) {
    2. }
  • camiyo wrote:

da werden aber nur die IDs ausgegeben. Ihh möchte ja das die Namen sortiert werden.

Aber das ist dein Ausgangsquery, dessen Ergebnis du auch iterierst, also musst du diesen dann auch sortieren.

Source Code

1. while($row = mysql_fetch_assoc($res)) {

Source Code

1. SELECT accountID, userID, companyID FROM bank_accounts LEFT JOIN company ON company.id = bank_accounts.companyID ORDER BY companyName ASC

Ob der Join so richtig ist, kann ich dir nicht sagen, ich kenne deine DB nicht, aber der Ansatz ist ja verständlich.