Gemeinsammkeiten und Unterschiede zwischen VB.net und c

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Den beitrag bitte nicht ernst nehmen, aber ich kann nicht wiederstehen ^^"

    Alo der Grund unterschied besteht darin, das VB einfach böse ist, und C(++) einfach gut ist!



    So, und nun sachlich:

    Mit C(++) hast du die abslute freiheit (solange du keine Systemabhängigen Libs verwendest). Du kannst für normale PCs Programme schreiben, aber auch für Microchips (AtMega8 wäre ein Beispiel), aber auch Websiten (CGI, sagt mir wenn ich mich irre). Toll ist, das wenn man ein Programm geschrieben hat, und vernünftige Sachen verwendet hat, (also schonmal kein DirectX), dann sollte das Programm auf jedem Betriebssystem laufen, wenn man es dafür compiliert!

    Bei VB.net sieht das anders aus. Das läuft nur auf Mircosoft sachen (ich weiß, mittlerweile kann man damit auch Betriebssysteme programmieren, aber ganz ehrlich... nicht machen! O_x). Für Linux gibt es jetzt was, das nennt sich "mono", damit kann man bedingt .Net Programme ausführen, dann darf man aber auch keine Windows-Kernel Sachen reingepackt haben!
    Mit VB.Net kommt man schneller zu ergebnissen bei kleinen Projekten, aber bei großen wird es schnell unübersichtlich. Weiterhin ist der Syntax meinesachtens total kaputt!

    Vergleich einer Deklaration eines Integers:

    C:
    int variable;

    VB.net:
    Dim Variable as Integer

    Was besser ist, ist jetzt geschmackssache, aber ich finde die C variante schneller und übersichtlicher.

    Genauere Sachen kann und will ich allerdings nicht sagen, da ich mich mit VB.Net nicht gut genug auskenne (und es auch nicht will), und eh meine Einstellung hab, ud da würde VB.Net dann schlechter dastehen als es vielleicht ist.
    Soviel zu mir, bei fragen zu C(++), gerne, einfach stellen!
  • Hansi99 schrieb:

    Hallo,

    kann mir einer die Gemeinsammkeiten und Unterschiede der beiden Programmiersprachen auflisten?

    Wie z.B. ob es bei VB auch Pointer gibt oder ob beide Objektorientiert sind.



    Gruß

    Hansi

    Mal ehrlich: Welchen Sinn sollte das haben? Wenn du solche Fragen stellst, bist du noch weit davon entfernt, mit einer Antwort etwas anfangen zu können.
  • Warum? Ich frage auch ziemlich offensichtliche Fragen die mir gerade nicht einfallen und klatsche mir nachher vor den Kopf. trotzdem werden sie hier erfolgreich beantwortet, nicht wie in anderen Foren wo man Antworten bekommt wie: "man pisst du blöt!"
    Mehr muss ich nicht mehr sagen. Statt hier hilfreich zu posten kommt solch ein Kommentar von dir, aber hilft ihm das weiter? Nein.

    MfG
    Check
  • Ich werde mal versuchen pocky ein bisschen zu ergänzen, jedoch behalte ich mir Falschaussagen vor ;-):

    VB .NET
    • Mann ist an das .NET Framework (oder unter Linux Mono) gebunden. Die einen sehen es als Vorteil an, die anderen als Nachteil, es kommt auf den EInsatzweck an
    • Mir scheint es, dass sich Visual Basic auf einem absteigendem Ast befindet. War die Sprache früher das Flaggschiff von Microsoft, so ist es heute C#. VB .Net nimmt meiner Ansicht nach eher eine historische Rolle ein

    C
    • Du wirst kaum etwas schnelleres finden, solange du nicht mit Assembler anfängst
    • Viele, viele Leute können C, somit gibt es Tonnen an Büchern, Tutorials und anderem Know How
    • Komfortable programmieren bzw. zeitgemäßes Programmieren kann man nicht ohne Weiteres in C
    • Wenn man C lernt, dann lernt man ca. doppelt so viel, die in einer anderen Programmiersprache, da man hier keine Arbeit abgenommen bekommt. Hier stößt man auf Datentypen (Integer, Long, Double, String, Char, ...), Pointer und andere Low Level Elemente, die in anderen Programmiersprachen versteckt oder abgenommen werden. Als erste Programmiersprache finde ich es deswegen weniger geeignet. Aber jeder Programmierer sollte sich mal C anschauen um zu sehen, wie seine Programmiersprache eine Etage tiefer arbeitet.
    • Sicherheitslastiges Programmieren: Es gibt einige unsichere Funktionen in C, die aufgrund ihrer LowLevel-Beschaffenheit verheerende Folgen haben können (Buffer Overflow). Zwar gibt es schon lange sichere Pendants, doch ich lese immer wieder auf heise von Buffer Overflows durch Gebrauch dieser Funktionen. Deswegen würde ich dir empfehlen aufzupassen, welche Libs du evtl. mal einbinden wirst. Denn vielleicht schlummert an der ein oder anderen Stelle noch ein Sicherheitsloch
    Open Source --> Programmieren aus Leidenschaft :!:

    Ich stehe weder für privaten Support per PM noch über einen IM zur Verfügung. Danke.