String nach bestimmte Kriterien spiltten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • String nach bestimmte Kriterien spiltten

    Hallo zusammen ich suche eine Funktion in PHP mit der ich ein String nach bestimmte Kriterien ( die Kriterien sind viel) zu splitten.

    ich habe mich mal auf die suche gemacht und hab die funktion split() nur mit dem komm ich leider nicht weiter.

    ich möchte es gerne wie folgt haben:

    "Hallo" soll hier nach einem l spiltten so das in dem anderen array "hal" "lo" steht

    aber mit der split() funktion steht bei mir:

    Array
    (
    [0] => ha
    [1] =>
    [2] => o
    )


    achja noch zu meinen split Kriterien vllt spielt das ja eine Rolle :-):

    es soll splitten nach : jedem vokal, wenn zwei gleiche Buchstaben da sind ( z.b bei mm, ss , kk ...)




    kann mir jemand dabei weiter helfen? :)
  • Tut es das hier?

    Quellcode

    1. <pre><?php
    2. $str = "Hallo mein Ffreund!";
    3. $vokale = array("a", "e", "i", "o", "u", "y", "é", "ö", "ü", "ä");
    4. $array = str_split(strtolower($str));
    5. $result = array();
    6. $r = "";
    7. for($i = 0; $i < count($array); $i++){
    8. if($i >= 1)
    9. {
    10. if($array[$i] == $array[$i-1])
    11. {
    12. $result[] = array("str" => $r, "type" => "repeated letter");
    13. $r = "";
    14. }
    15. elseif(in_array($array[$i], $vokale))
    16. {
    17. $result[] = array("str" => $r, "type" => "vowel");
    18. $r = "";
    19. }
    20. }
    21. $r .= $array[$i];
    22. }
    23. $result[] = array("str" => $r, "type" => "eol");
    24. unset($r);
    25. print_r($result);
    26. ?>
    Alles anzeigen
  • [color=#NaN3104]; font-family: tahoma, 'Trebuchet MS', Arial, Helvetica, sans-serif; ">
    sorry das ich mich jetzt erst melde ich musste erst mal genau nach schauen welche Kriterien mein Funktion machen muss ich wollte dich mal fragen ob es ein großen Aufwand ist um das zu Programmiere mit den unten geschriebenen Kriterien

    hier meine Kriterien:

    1. bei Vokale trennen, außer bei doppel Vokale, dann beim 2.Vokal trennen so dass 2 Paare bilden. bsp: aa, ii, uu.. nicht trennen aber: am, is... und bei: aaa, iii, uuu... beim 2 Vokal trennen. ( bei gross und klein Schreibung)

    2. bei doppel Konsonanten trennen ( bei gross und klein Schreibung)

    3. jetzt kommt der kniffilige part glaub ich : es Darf NICHT GETRENNT werden bei : ng, nG, nk, nK, ch , gn, Gn, nj,nd, th, Th, Dh, dh, nh, nH, ndh, dth, zh, sh, ksh ( hier auf GROSS und KLEIN achten)

    ich weiss sind viele Anforderungen :) würde gerne nur wissen ob es wieviel auffwand es ist:-) und wenn es geht wie ich das realisieren kann :)
    Danke :)
    [/color]